Kunst auf Silber: Serie „Group of Seven“

Kanada_groupofseven_HarrisDie erste anerkannte Kunstrichtung aus Kanada begründeten die Mitglieder der „Group of Seven“ – und deren Werke übertragen die Künstler der Royal Canadian Mint für eine neue Serie auf hochwertige Silbermünzen, Pinselstrich für Pinselstrich. Das Ergebnis sind faszinierende Sammlerstücke, natürlich in höchster Proof-Qualität geprägt, die das Herz kunstbegeisterter Münzsammler höher schlagen lassen.GroupOfSeven_JohnstonSieben Landschaftsmaler schlossen sich 1920 in Toronto zur „Group of Seven“ zusammen: Frederick Varley, Arthur Lismer, Franklin Carmichael, Lawren Harris, Franz Johnston, Alexander Young Jackson und James Edward Hervey MacDonald. Die meisten der Sieben verdienten ihr Geld zunächst als Werbezeichner und Grafiker. Sie waren sich einig in ihrer Ablehnung der damals vorherrschenden Kunstrichtungen in Kanada und entdeckten schließlich die rauen Landschaften ihres Heimatlandes als Motiv für ihre Bilder.

Zusammen unternahmen sie immer wieder Trips in die Wildnis, um zu malen. In künstlerischer Hinsicht standen sie unter dem Einfluss der europäischen Symbolisten und Post-Expressionisten – Lismer etwa war gebürtiger Engländer und hatte in Antwerpen studiert.

groupofseven_lismerEine Unze Silber

Den Auftakt zu der Serie von Münzen aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999,9/1000) bildet das Kunstwerk „Stormy Weather, Georgian Bay“ von Varley, die zweite Ausgabe ist Lismers „Nova Scotia Fishing Village“ gewidmet, die dritte zeigt „Houses, Cobalt“ von Carmichael. Das Motiv für Ausgabe vier zeigt einen Wintermorgen in Toronto, festgehalten von Harris. Bei Johnston hat man sich für einen Ausschnitt aus seinem Bild „The Guardian of the Gorge“ entschieden, während MacDonald mit „Sumacs“ vertreten ist.

KanadaGroupOfSever6AusgabeDie Silbermünzen haben jeweils einen Durchmesser von 38 Millimetern. Am Rand entlang sind Prägejahr und Name des Künstlers sowie der Nennwert von 20 Dollars zu finden. Umseitig zeigen sie ein Porträt der Queen. Drei Ausgaben der Serie erschienen bereits 2012, vier weitere folgen 2013. Passend zum Thema ist die Auflage pro Motiv auf 7.000 Stück limitiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Kunst auf Silber: Serie „Group of Seven“

  1. Pingback: Group of Seven 5: Franz Johnston | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Group of Seven: J.E.H. MacDonald | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Contemporary Art: Silbermünze für Kunstsammler | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar