Lismers Fischerdorf in Silber: 2. Ausgabe „Group of Seven“

Die Mitglieder der „Group of Seven“ wollten der kanadischen Kunst ein eigenes, unverkennbares Gesicht verleihen. Ihre Bilder der oft rauen Landschaft Kanadas beeindrucken noch heute und inspirierten die Royal Canadian Mint zu einer Serie von Silbermünzen, die mit Detailreichtum und Kunstfertigkeit begeistern. Mit dem „Nova Scotia Fishing Village“ von Arthur Lismer ist jetzt die zweite Ausgabe der siebenteiligen Serie erschienen.Der 1885 in England geborene Lismer, der in Antwerpen studierte, bevor er 1911 nach Kanada auswanderte, wurde einer der bekanntesten und einflussreichsten Künstler der Gruppe, da er in den 30er Jahren eine erfolgreiche Kunstschule leitete. Seine Darstellung des Fischerdorfes auf der Halbinsel Nova Scotia dürfte aufgrund des großen Detailreichtums eine echte Herausforderung für die Experten der Royal Canadian Mint dargestellt haben – die sie jedoch bravourös meistern konnten.

Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 38 Millimetern enthält eine Unze Feinsilber mit einer Reinheit von 99,99 Prozent. Am Rand entlang sind Prägejahr und Name des Künstlers sowie der Nennwert von 20 Dollars festgehalten. In höchster Proof-Qualität geprägt ist sie ein echtes Sammlerstück – die erste Ausgabe der Serie, die mit F.H. Varley startete, ist bei der Prägeanstalt bereits ausverkauft. Das Silberstück wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist streng begrenzt auf 7.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lismers Fischerdorf in Silber: 2. Ausgabe „Group of Seven“

  1. Pingback: 150 Jahre Kanada: Leuchtturm von Peggy’s Cove | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar