Group of Seven: J.E.H. MacDonald

KanadaGroupOfSever6AusgabeDie prächtige Naturlandschaft Kanadas inspirierte die erste eigene Kunstbewegung des Landes, die Serie „Group of Seven“ . Die Royal Canadian Mint ehrt die Künstler mit einer Serie von Silbermünze aus einer Unze Feinsilber in höchster Proof-Qualität. Die sechste Ausgabe der siebenteiligen Kunstserie ist dem Maler James Edward Hervey MacDonald und seinem Bild „Sumacs“ gewidmet.Die prächtigen Rot- und Orangetöne des Ölbilds gibt die Silbermünze leider nicht wieder, trotzdem gewinnt der Betrachter einen Eindruck von der kanadischen Herbststimmung, die der Künstler am Beispiel des Essigbaums eingefangen hat. MacDonald wurde 1873 in England geboren und wanderte 1887 mit seiner Familie nach Kanada aus. Er arbeitete zunächst als Werbezeichner und lernte dabei auch einige Künstlerkollegen kennen, mit denen er sich in der Group of Seven zusammenschloss, um eine original kanadische Kunstrichtung zu kreieren. Er gilt als einer der Gründungsväter der Gruppe. Nach seinem Tod 1932 löste sie sich bald auf. MacDonalds Bilder zeichnet vor allem der Einsatz von intensiven Farben aus.

Wie ihre Vorgänger in der siebenteiligen Serie – Lismer, Varley, CarmichaelHarris und Johnston – enthält die Silbermünze eine Unze Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert liegt bei 20 Dollars. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist limitiert auf 7.000 Stück weltweit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar