Discover Australia 2013: Platypus

0-discover-australia-platypus-2013-1oz-silver-proof-coin-reverseSelbst in Australiens ungewöhnlicher Fauna sticht dieses kuriose Geschöpf noch heraus: Das Schnabeltier ist das fünfte Motiv der Discover Australia Serie 2013. In höchster Proof-Qualität geprägt und mit leuchtenden Farbapplikationen versehen ist diese Reihe von Silbermünzen ein besonderes Schmuckstück für alle Münzsammler, deren Herz für Tiere schlägt. „Platypus“ erscheint in einer Auflage von 5.000 Silbermünzen weltweit und ist sowohl einzeln als auch im Set zu haben.In sattem Grün weckt der tropische Regenwald im Hintergrund die Reiselust, vorne taucht das silberne Schnabeltier in elegantem Bogen über das Münzmotiv. Merkmale wie der breite Schnabel und Schwanz und die Füße mit den Schwimmhäuten sind deutlich zu erkennen. In der Natur haben Schnabeltiere beim tauchen die Augen jedoch festgeschlossen – genauso wie Ohren und Nasenlöcher. Ihre Beute im Schlamm am Grund von Flüssen und Seen spüren sie mittels Elektroortung und mit Hilfe von extrem empfindlichen Tastrezeptoren auf. Das einzige eierlegende Säugetier weist noch weitere Besonderheiten auf: Die Männchen, die einen Giftsporn an den Hinterbeinen haben, gehören beispielsweise zu den wenigen giftigen Säugetieren überhaupt.

Kein Wunder also, dass das Schnabeltier Forscher und Tierfans gleichermaßen fasziniert. Mit der Silbermünze aus 1 oz Feinsilber kann man sich das erstaunliche Wesen jetzt nach Hause holen. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und trägt den Nennwert von 1 Dollar. Der Feingehalt liegt bei 99,9 Prozent. Die Serie umfasst außerdem Känguru, Emu, Koala und Kookaburra.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar