Discover Australia 2013: Koala

0-discover-australia-koala-2013-1oz-silver-proof-coin-reverseDer Koala ist unbestritten Australiens kuscheligster „Ureinwohner“  und darf auch in der Discover Australia Serie 2013 nicht fehlen. Ein besonders pausbäckiges Exemplar sitzt hier am Ende eines Eukalyptus-Baumstumpfs, ein paar Blätter in der Pfote, und genießt anscheinend die romantische Sonnenuntergangsstimmung über dem Waldstück im Hintergrund. Insgesamt 5.000 Silbermünzen, einzeln oder im Set, werden an die Münzsammler ausgegeben.Der Name Koala stammt von den Aborigines und bedeutet, so wird vermutet, „trinkt nicht“. Tatsächlich nehmen die Beutelbären normalerweise Flüssigkeit mit der Nahrung auf. Koalas fressen nur bestimmte Eukalyptusblätter und sind deshalb auf Lebensräume angewiesen, in denen genug passende Bäume vorhanden sind. Eine Anlaufstelle für Koala-Fans auf Australientour ist das „Currumbin Wildlife Sanctuary“ an der Gold Coast. Neben einer Auffangstation und einer Klinik für verletzte Wildtiere findet man hier einen Tierpark mit typischen Vertretern der australischen Fauna. Zahme Koalas, die nicht mehr ausgewildert werden können, lassen sich hier für ein Erinnerungsfoto auf den Arm nehmen – und sind mindestens genauso niedlich wie der Artgenosse auf der Silbermünze.

Das Sammlerstück wird aus einer Unze Feinsilber in Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 99,9 Prozent. Der Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter, der Nennwert beträgt einen Dollar. Highlight der Serie sind die leuchtenden Farbapplikationen, eine Spezialität der australischen Prägeanstalt. Sie machen den Koala – ebenso wie Känguru, Emu, Kookaburra und Schnabeltier – zu einem wunderbaren Angebot für die Tierfans unter den Münzsammlern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar