Discover Australia 2013: Silbernes Känguru

3268-discover-australia-kangaroo-2013-1oz-silver-proof-coin-reverseDie Discover Australia Serie ist zurück – mit fünf neuen, leuchtend kolorierten Motiven aus Australiens faszinierender Tierwelt. Wie für Touristen in Down Under darf auch für die Münzsammler das Känguru nicht fehlen. Hinter dem silbernen Beuteltier mit den typischen kräftigen Hinterbeinen erstreckt sich eine frühlingshafte Outback-Landschaft mit Affenbrotbäumen, die gut an ihrem wuchtigen Stamm zu erkennen sind. Die Auflage des silbernen Sammlerstücks beträgt 5.000 Exemplare.

Kängurus sind die größten existierenden Beuteltiere und kommen in Australien in den verschiedensten Arten vor. Sie leben in allen möglichen Gebieten vom heißen Outback bis zum tropischen Regenwald oder den Küstenregionen. Typische Merkmale wie die kräftigen Beine und der starke Schwanz sind auf der Silbermünze gut zu erkennen. Besonders bekannt sind die Roten Riesen, die größten Vertreter der Gattung. Kleine Kängurus werden von der Mutter etwa neun Monate lang im Beutel getragen. In dieser Zeit werden sie von den Austrliern liebevoll „Joeys“ genannt.

Silber für Känguru-Sammler

Als ein Wappentier Australiens ist das Känguru ein beliebtes Motiv für verschiedene Sammel- und Anlagemünzen. Die Ausgabe der Discover Australia Serie ist mit einer Auflage von 5.000 Stück, der Prägung in Proof-Qualität und der aufwendigen Kolorierung eindeutig den ersteren zuzuordnen. Ihr Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter bei einer maximalen Stärke von 4 Millimetern. Sie wird aus einer Unze 99,9 Prozent reinen Feinsilbers geprägt und trägt einen Nennwert, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht. Die Silbermünzen sind sowohl einzeln als auch im Set mit den anderen vier Ausgaben der Serie erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar