Silbermünze 1812: A New Map of the World

1812-a-new-map-of-the-world-1-oz-silberManchmal erweist sich ein Datum im Rückblick als Wendepunkt in der Geschichte. Mit der Silbermünze 1812 – A New Map of the World würdigt die Royal Canadian Mint die Entdeckungen von James Cook. Mit seinen Entdeckungsreisen und den Karten, die er anfertigte, ermöglichte er seinen Zeitgenossen einen ganz neuen Blick auf die Welt. Diese Leistung verdient ein besonderes Sammlerstück: Die auffällig Wölbung, die detailreiche Karte und die Limitierung auf 5.000 Exemplare machen die Silbermünze äußerst attraktiv.

1812-a-new-map-of-the-world-1-oz-silber-etuiJames Cook steht in einer besonderen Beziehung zu Australien: Er ging als erster Europäer an der Ostküste des Kontinents an Land. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum er als einer der großen Entdecker gilt. Im 18. Jahrhundert erkundete Cook die Südsee und fertigte erstaunlich genaue Karten an. Er kartographierte auch die Inseln Neuseelands. Auf dem Motiv der Goldmünze sind seine Routen durch den Südpazifik der Jahre 1770/71 und 1776/77 eingezeichnet. Sie machen deutlich, wie weit Cook nach Süden segelte. Er konnte beweisen, dass der von den Wissenschaftlern seiner Zeit geforderte große Südkontinent nicht existierte. Auch von Teilen der Küste des heutigen Kanada fertigte Cook Karten an.

1812-a-new-map-of-the-world-1-oz-silber-shipperDie in höchster Proof-Qualität geprägte, gewölbte Silbermünze zeigt links den afrikanischen Kontinent. In der oberen Hälfte liegen Europa und Asien, rechts Australien. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,51 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000 Prozent. Die Angabe dazu ist unten nahe des Südpols gleich neben dem Feingewicht von 1 oz verzeichnet. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 australischen Dollars. Der Münzrand ist glatt. Die Silbermünze wird gekapselt und in ein Etui verpackt ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Umverpackung mit historischem Kartenmotiv passt sehr gut zum Thema.

Anzeige:

Silbermünze A New Map of the World jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar