Silbermünze Captain Cook am Nootka Sound

captain-cook-nootka-sound-2018-silberVor 240 Jahren – im April 1778 – landete James Cook im Nootka Sound an der kanadischen Westküste, im heutigen British Columbia. Anlässlich dieses Jahrestages hat die Royal Canadian Mint einen Silberdollar im Programm, dessen Motiv das historische Ereignis zeigt. Das Sammlerstück hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und eine limitierte Auflage: Nur 20.000 Exemplare werden von dieser detailreich gestalteten Silbermünze ausgegeben.

captain-cook-nootka-sound-2018-silber-3James Cook ist einer der bekanntesten Seefahrer der Geschichte. Er war der erste Europäer, der an der Ostküste Australiens an Land ging, der Entdecker Neuseelands und vor allem ein ausgezeichneter Kartograph. Vor allem dem letztgenannten Talent verdankt er seine Bedeutung für die kanadische Geschichte. Seine Karten der Ostküste wurden teils bis ins 20. Jahrhundert hinein benutzt. 1776 brach Cook mit dem Auftrag, die Nordwestpassage zu finden, zu einer Amerikareise auf, die ihn auch an Kanadas Westküste führte. Im Nootka Sound verbrachte man knapp einen Monat, um Reparaturen an den Schiffen durchzuführen. Cook selbst nutzte die Zeit, um die Umgebung zu erkunden. Außerdem trieb er Handel mit den freundlichen Eingeborenen und erhielt dabei Seeotterfelle, die später das Interesse an dem Ort weckten. Mit an Bord war übrigens auch ein gewisser George Vancouver, der einige Jahre später zurückkehren sollte.

captain-cook-nootka-sound-2018-silber-2Die Silbermünze zeigt den Entdecker im Vordergrund im Dreiviertelprofil. Er hält ein Fernglas in der linken und Papier in der rechten Hand. Hinter ihm rudern Ureinwohner in einem Kanu auf die Schiffe zu. Cooks Schiff, die Resolution, liegt links hinter dem Kapitän. Man sieht die emsig arbeitende Besatzung. Ein Stück weiter weg ankert die Discovery. Den Hintergrund bildet die waldreiche Landschaft der Bligh-Insel. Oben ist der Nennwert von einem Dollar zu finden, unten die Daten „1778-2018“. Das ganze Motiv wird außerdem von einem Schiffstau umrahmt.

Die Silbermünze hat ein Gewicht von 23,17 Gramm und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 36,07 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II., das man auch von den anderen Münzen der Prägeanstalt kennt. Die Auflage ist auf 20.000 Stück limitiert, die gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben werden.

Anzeige:

Silbermünze Captain Cook am Nootka Sound jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar