Lost Ships in Canadian Waters: Franklin’s Expedition

lost-ships-franklin-expedition-1-oz-silber-koloriertWas geschah wirklich mit Sir John Franklins Expedition? 170 Jahre später ist das Schicksal der Männer, die auf der Suche nach der Nordwestpassage in Kanadas arktischen Gewässern verschwanden, noch immer ein Rätsel. Das macht die Erkundungsreise von 1845 zu einem würdigen Motiv für die Silbermünzen-Serie „Lost Ships in Canadian Waters“, die mit der Empress of Ireland startete. Auch die neue Ausgabe enthält 1 oz Feinsilber und ist mit Farbapplikationen gestaltet.

lost-ships-franklin-expedition-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Geschichte der Franklin-Expedition bietet alles, was eine Legende braucht: 1845 brechen die HMS Erebus und die HMS Terror, zwei modern ausgestattete Schiffe, auf, um das letzte Stück der Nordwestpassage zu kartographieren. Der Erfolg scheint gewiss, doch dann verschwinden die Schiffe im eisigen Nordmeer. Suchmannschaften finden nur spärliche Hinweise auf ihren Verbleib. Inuit berichten von umherirrenden Hungergestalten, die sich vom Fleisch ihrer Kameraden ernährten. Mehr als zehn Jahre später stößt man auf der King-William-Insel auf rätselhafte Spuren: eine wirre Nachricht der Offiziere Crozier und Fitzjames, einige Leichenteile, die auf Kannibalismus hinweisen, zwei Tote in einem zum Schlitten umfunktionierten Beiboot, das mit Silberbesteck und Schokolade beladen war. Noch immer fehlen wichtige Puzzleteile, um das Schicksal der 129 Männer zu rekonstruieren. 2014 wurde jedoch ein weiteres entdeckt, als Forscher das Wrack der Erebus im Nordpolarmeer ausfindig machten.

Die Silbermünze zeigt die beiden Schiffe noch unter vollen Segeln. Im Vordergrund ist die Erebus zu sehen, die direkt unter Franklins Kommando stand, rechts dahinter die von Crozier kommandierte Terror. Die Namen der Schiffe sind auch auf dem Rand des Sammlerstücks eingraviert. Das kolorierte Fenster verortet die Expedition vor der Nordwestküste von King William Island. Vermutlich froren die Schiffe dort im zweiten Expeditionswinter fest und kamen wegen des kalten Sommers nicht wieder los. Schließlich ließen die verzweifelten Männer sie zurück, um über das Eis zu ziehen.

lost-ships-franklin-expedition-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Münze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Die Auflage beträgt 7.000 Stück. Die Silbermünzen werden im Etui und in einem schön gestalteten Shipper im Seriendesign ausgeliefert. Wer seine Schiff-Sammlung noch erweitern möchte, findet vielleicht unter den Silbermünzen der Perth Mint das Passende: Aus Australien kommen Serien wie „Ships That Changed the World“ oder „Famous Naval Battles„.

Anzeige:

Silbermünze Franklin’s Expedition jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar