Exploring Canada: Arctic Expedition

exploring-canada-artic-expedition-silberEntdecker, die bereit waren, für eine Idee ihr Leben aufs Spiel zu setzen: Keine Region Kanadas zog so viele dieser unerschrockenen Forscher an wie die Arktis. Hier im hohen Norden zwischen kargen Inseln und tödlichem Eis suchten Seefahrer Jahrhunderte lang nach der sagenhaften Nordwestpassage, die den Weg nach Asien abkürzen sollte. Natürlich darf dieses Kapitel der Geschichte in der neuen Silber-Serie Exploring Canada nicht fehlen.

exploring-canada-artic-expedition-silber-etuiBereits im 16. Jahrhundert, nachdem Magellan entdeckt hatte, dass man Südamerika umschiffen konnte, begann die Suche nach einer Passage im Norden, einer kürzeren Verbindung für europäische Schiffe. Doch das Nordpolarmeer erwies sich als unwirtlicher und gefährlicher als gedacht. Schiffe froren für Jahre fest oder wurden vom Packeis zerquetscht, Expeditionen verschwanden fast spurlos. Oft war die Hilfe der Inuit die letzte Überlebenschance für die Seeleute: Sie wussten, wie man sich in der Eiswüste ernähren und überleben konnte. Die Silbermünze greift diese Geschichten auf: Sie zeigt ein eingefrorenes Schiff im Hintergrund. Männer sind damit beschäftigt, Proviant abzuladen. Im Vordergrund kommen ihnen Inuit mit einem Hundeschlitten zu Hilfe.

exploring-canada-artic-expedition-silber-shipperUnten ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 23,170 Gramm. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat. Nach den Voyageurs und dem Gold Rush ist dies die dritte Ausgabe der Serie.

Anzeige:

Silbermünze Arctic Expedition jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Exploring Canada: Arctic Expedition

  1. Pingback: Exploring Canada: Erkundung der Westküste | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Lost Ships in Canadian Waters: Franklin’s Expedition | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar