Exploring Canada: Erkundung der Westküste

exploring-canada-seefahrer-silberDie Geschichte Kanadas steckt voller mutiger Forscher und gewagter Expeditionen in die Wildnis und ins Unbekannte. Reichlich Stoff also für die Royal Canadian Mint, eine Silbermünzen-Serie zu kreieren. Unter dem Motto „Exploring Canada“ ist bereits die fünfte von zehn Ausgaben erschienen. Sie widmet sich der Erforschung der Westküste. Insgesamt 15.000 Exemplare dieses Sammlerstücks werden ausgegeben.

Die Erkundung der kanadischen Westküste ist untrennbar mit dem Namen George Vancouver verknüpft, nach dem auch die kanadische Stadt benannt ist. Der britische Offizier brach 1792 zu seiner Erkundungsfahrt auf und widmete sich dem Vorhaben mehrere Jahre. Einerseits sollte er nach der Nordwestpassage durch Kanada suchen, andererseits ging es den Briten darum, ihren Anspruch in den Kolonien zu stärken, denn auch bei Spaniern und Russen weckten die Gebiete im Westen Begehrlichkeiten – hauptsächlich wegen des lukrativen Handels mit Seelöwen-Pelz.

exploring-canada-artic-expedition-silber-shipperDie Silbermünze zeigt im Vordergrund einen Offizier, der sich über eine Karte beugt. Offensichtlich erkundet die Truppe gerade eine Bucht, in der das Schiff vor Anker liegt. Im Hintergrund ragen Berge auf. Unten ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und enthält 23 Gramm Feinsilber. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat. Nach den Voygeurs, Gold Rush, Arctic Expedition und Vikings ist diese die fünfte Ausgabe der zehnteiligen Münzserie.

Anzeige:

Silbermünze West Coast Exploration jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Exploring Canada: Erkundung der Westküste

  1. Pingback: Exploring Canada: Pacific Railway | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar