Year of the Goat aus Australien

lunar-goat-silber-set-4-oz-koloriert-vergoldetWer 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991 oder 2003 geboren ist, gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zu den „Ziegen“. Die asiatischen Tierkreiszeichen wechseln jährlich – und eigenen sich damit ideal für Münzserien mit jährlich neuen Motiven. Das erkannte man bei der Perth Mint schon recht früh, und so gehören die Lunar-Serien aus Australien heute zu den beliebtesten weltweit. Münzsammler haben die Wahl zwischen zahlreichen Ausgaben: Bullion– oder Proof-Qualität, Gold und Silber, High Relief, koloriert oder vergoldet – Ziegen in allen Variationen warten.

Ursprünglich sollten die Münzen vor allem das Interesse der chinesischen Einwanderer in Australien wecken. In China ist es üblich, zum Neujahrsfest Geld oder eben Münzen zu verschenken – umso besser, wenn das Motiv der wertvollen Gabe dann auch noch zum aktuellen Jahr passt. Die Serie mit wechselndem Tiermotiven war jedoch auch jenseits dieser Zielgruppe ein großer Erfolg. Inzwischen kommen Lunar-Serien auch aus Singapur, Kanada – und seit neuestem Großbritannien.

lunar-goat-silber-set-4-ozDie Silbermünzen der Lunar-Serie II „Year of the Goat“ zeigen eine Ziegen-„Familie“: Im Hintergrund steht der Bock, etwas kleiner ist die Ziege dargestellt, vorne steht das Zicklein. Neben einzelnen Ausgaben bietet die Prägeanstalt auch ein Set mit vier Münzen an: vier Unzen Silber, Bullion, Proof-Prägung, koloriert und vergoldet. Davon werden nur 1.500 Exemplare ausgegeben. Die verschiedenen Editionen sind aber auch einzeln erhältlich.

Bei den Goldmünzen konzentriert sich das Motiv auf eine einzelne Bergziege mit eindrucksvollen Hörner. Im Hintergrund ist eine Gebirgslandschaft zu sehen. Beide Versionen zeigen außerdem das chinesische Schriftzeichen für Schaf und Ziege.

Anzeige:

Lunar-Münzen aus Australien jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Year of the Goat aus Australien

  1. Pingback: Seltene Ziegen: 5 oz Silber aus Macao | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Roter Drache aus der Lunar Serie II | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Lunar II: Year of the Rabbit in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar