Ein Kilo Silber: Jahr des Schafs

canada-lunar-schaf-1-kg-silber-koloriertDas Schaf fühlt sich in der Herde am wohlsten. Das gilt auch für das chinesische Sternzeichen Schaf (oft auch als Ziege bezeichnet), das im nächsten Jahr auf das Pferd folgt. Vielleicht hat die Royal Canadian Mint deshalb für ihre neuen Lunar-Ausgaben eine ganze Herde zusammengestellt. Silberne und goldene Schafe, kolorierte und Lotos-förmige Münzen – und auch ein ganz großes Schaf aus einem Kilogramm Feinsilber, verziert mit Farbapplikationen und mit einer Auflage von nur 388 Stück.

canada-lunar-schaf-1-kg-silber-koloriert-etuiGesellig, freundlich und warmherzig, so sollen die im Jahr des Schafs Geborenen sein. Astrid Lindgren kam unter diesem chinesischen Sternzeichen zur Welt, aber auch Oskar Lafontaine und Kurt Cobain. Ein weiteres „Schaf“ ist der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier. „Schafsjahre“ waren zum Beispiel 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991 und 2003. Für Menschen, die in diesen Jahren geboren sind, ist diese Silbermünze eine exklusive Geschenkidee. Das Motiv zeigt den Kopf eines Schafbocks mit detailreich geprägten, gedrehten Hörnern. Von der Seite ragen rote Blätter ins Bild. Das chinesische Schriftzeichen für Schaf und Ziege ist goldfarben ausgemalt.

canada-lunar-schaf-1-kg-silber-koloriert-wertseiteDie Münze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und weist einen hohen Feingehalt von 99,99 Prozent auf. Der Durchmesser beträgt 102,1 Millimeter. Der Nennwert ist umseitig zu finden, er liegt bei 250 CAD. Auf dieser Seite ist unterhalb des Porträts der Queen auch die Jahreszahl 2015 verzeichnet. Ausgeliefert werden die Silbermünzen verpackt in ein schönes Etui in asiatischem Stil.

Anzeige:

Silbermünze „Year of the Sheep“ jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar