Silberne Ahornblätter: Majestic Maple Leaves

kanada-ahornblaetter-1-oz-silberKanada ist reich an weiten Wäldern, die sich jetzt im Herbst in ein atemberaubendes Farbenmeer verwandeln. Nicht zufällig ist auch das Symbol des Staates ein Ahornblatt – schon vor der Unabhängigkeit tauchte es immer wieder als Erkennungsmerkmal für die Einwohner der kanadischen Kolonien auf. Heute ist es das wohl beliebteste Motiv der Royal Canadian Mint und ziert nicht nur die weltbekannte Anlagemünze Maple Leaf, sondern jetzt auch eine neue dreiteilige Silber-Serie.

Ein Strauß mit vier verschieden großen Ahornblättern schmückt das Motiv der ersten, rein silbernen Ausgabe. Für die folgenden Editionen wurde dieses Bild einmal in leuchtenden Herbstfarben koloriert, einmal wird eines der Blätter mit einer Einlage aus echtem Jadestein besonders hervorgehoben. Als Vorlage für die Gestaltung dienten die Blätter des Zuckerahorns, der in Kanada heimisch ist und dem auch das stilisierte Ahornblatt auf der kanadischen Flagge ähnelt. Oben ist das Prägejahr 2014 verzeichnet, unterhalb der Ahornblätter der Nennwert von 20 CAD, der wiederum von zwei kleinen Ahornblättern umrahmt ist.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen hohen Feingehalt von 99,99 Prozent, wie man es von der Royal Canadian Mint kennt. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Zusätzlich zu den drei Silbermünzen gibt die Prägeanstalt übrigens auch noch jeweils eine Ausgabe aus 1/10 oz Platin und 1/10 oz Gold aus.

Anzeige:

Silbermünze Majestic Maple Leaves jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar