Qualität aus Kanada: Maple Leaf

maple-leaf-silberDas Markenzeichen Kanadas, das Ahornblatt, ziert nicht nur die Landesflagge, sondern auch eine der beliebtesten Anlagemünzen der Welt: die „Maple Leaf“. Seit 1979 wird die Münze, die in Gold, Silber und in kleinen Auflagen auch in Platin und Palladium erhältlich ist, von der Royal Canadian Mint geprägt. Neben der klassischen Anlagemünze gibt es auch immer wieder Sondereditionen mit Privy Marks.

Goldmünze setzt Qualitätsstandards

Im Jahr 1982 gelang es der kanadischen Prägeanstalt als erster, eine Goldmünze mit dem Feingehalt von 99,99 Prozent zu prägen. Seither stehen die Kanadier für höchste Qualität bei den Anlagemünzen. Die Goldmünze wurde zunächst in einer Unze herausgegeben, inzwischen kommt sie auch regelmäßig in den Stückelungen 1/2, 1/4, 1/10 und 1/20 oz auf den Markt. Heute ist sie die auflagenstärkste Goldmünze weltweit.

Sondereditionen in Silber

Seit 1988 ist die Münze mit dem Ahornblatt, deren Rückseite ein Portrait Queen Elizabeths II. ziert, auch in Silber erhältlich. Sie hat eine Reinheit von 999,9/1000 und ein Gewicht von einer Unze. Zum zehnjährigen „Geburtstag“ erschien 1998 eine Sonderedition: Die 10-Unzen-Silbermünze wurde im edlen Lederetui geliefert, die Auflage betrug 13.500 Stück. Auch Sonderausgaben mit Kolorierung oder Hologramm wurden schon herausgegeben, dazu kommen zahlreiche Editionen mit Privy Marks zu verschiedenen Themen. Inzwischen feierte die Silbermünze ihren 25. Geburtstag.

Die Maple Leaf gilt in Kanada als gesetzliches Zahlungsmittel, der Nennwert ist je nach Gewicht verschieden und liegt zwischen einem und 50 kanadischen Dollars – in jedem Fall aber deutlich unter dem Materialwert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Qualität aus Kanada: Maple Leaf

  1. Pingback: Neu aus Kanada: Maple Leaf Forever 2012 | EMKurier Onlineausgabe

  2. Pingback: Vermögenssicherung: Maple Leaf Privy Drache | EMKurier Onlineausgabe

  3. Pingback: Drei Bären: China Panda 2013 | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: 25 Jahre Maple Leaf | EMXpress Onlineausgabe

  5. Pingback: Eindrucksvoll: Maple Leaf Impression aus 1 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

  6. Pingback: Maple Leaf mit Schlange | EMXpress Onlineausgabe

  7. Pingback: Maple Leaf: 5 oz für 25 Jahre | EMXpress Onlineausgabe

  8. Phili sagt:

    Sorry Leute, aber der Maple Leaf Silver hat eine 9999er Feinheit, wie meine Lieblingsmünze – der Philharmoniker Silber. Das Problem bei Silber – bei Philis wie bei den Maple Leafs – ist dann, dass die Münze anlaufen bzw. fleckig werden. Bei reiner Anlage nicht weiter schlimm, kann trotzdem noch gehandelt werden, aber bei Privy Marks und Co. schon recht ärgerlich. Ich habe mir letztens meinen ersten Maple Leaf gekauft – hatte auf http://www.goldpreis.de gesehen, dass es eine 25th Anniversary Edition gibt, die noch recht nah am Metallwert liegt, hatte vorher diverse Privy Marks gesehen, u.a. von der World Money Fair, die aber alle bereits ne beträchtliche Preissteigerung erfahren haben. Könnt Ihr mir sagen, welche Privy Marks es noch gibt? Gibt es da eine Liste und Auflagenzahlen?

    • Du hast natürlich recht, danke für den Hinweis! Seit 1998 läuft zum Beispiel eine Maple-Leaf-Lunar-Serie, in der jedes Jahr eine Münze mit dem entsprechenden chinesischen Tierkreiszeichen erscheint. Auch die westlichen Sternzeichen gab es schon als Privy Marks, dazu kommen Münzen zu besonderen Anlässen sowie die Maple Leaf-Ausgaben aus den Fabulous-Kollektionen. Einen ersten Überblick kannst du dir auf Wikipedia verschaffen.

  9. Pingback: Maple Leaf Impression 2014 | EMXpress Onlineausgabe

  10. Pingback: Goldene Weihnachten | EMXpress Onlineausgabe

  11. Pingback: Maple Leaf: Goldmünzen im Blister | EMXpress Onlineausgabe

  12. Pingback: Australian Kangaroo 2016 mit 99,99 Prozent Feingehalt | EMXpress Onlineausgabe

  13. Pingback: Maple Leaf: 3 oz Silber für 30 Jahre | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar