Eindrucksvoll: Maple Leaf Impression aus 1 oz Silber

Kanada_MapleLeafImpressions2013Kanadas Nationalsymbol schmückt eine der beliebtesten Anlagemünzen in Silber – die Maple Leaf. Aber auch Münzsammler schätzen das Ahornblatt, schließlich lässt sich die Royal Canadian Mint immer wieder neue Ideen einfallen, es zu präsentieren. Die neueste Version ist die Silbermünze „Maple Leaf Impression“: Sie zeigt mehr als 100 Ahornblätter in höchster Proof-Qualität. Von diesen Sammlerstücken werden 10.000 Stück ausgegeben.Die Flagge mit dem roten Ahornblatt ist unverkennbar, dabei weht sie erst seit 1965 offiziell über kanadischem Staatsgebiet. Als britische Kolonie verwendete Kanada lange eine Variation der Flagge Großbritanniens. Inoffiziell diente das Ahornblatt aber schon seit dem 18. Jahrhundert als Nationalsymbol, und auch in das kanadische Wappen waren Ahornblätter integriert. Die Farben rot für England und weiß für den französischen Teil Kanadas standen ebenfalls schon lange fest, als man sich für die Einführung einer neuen Flagge entschied. Nach langen Diskussionen einigte man sich auf den heutigen Entwurf mit roten Streifen als Symbol für den Atlantik und den Pazifik, dem weißen Mittelstreifen als Hinweis auf die arktischen Landesteile und dem stilisierten roten Zuckerahornblatt mit elf Zacken.

Ein solches Blatt steht auch im Zentrum der neuen Silbermünze. Um den leuchtend rot emaillierten Abdruck eines Ahornblatts im Zentrum flattern unzählige kleine Verwandte – so viele, wie auf der Fläche unterzubringen waren. In höchster Proof-Qualität geprägt, haben die Ahornblätter einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser der Silbermünze beträgt 38 Millimeter, der Nennwert liegt bei 20 Dollars. Ausgeliefert werden die Ahornblätter im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Die Royal Canadian Mint gibt außerdem eine kleinere Variante der „Maple Leaf Impression“ in Silber heraus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar