Disney-Serie: Donald Duck in Silber

donald-duck-silberDas Alter sieht man ihm nicht an: Donald Duck feiert 80. Geburtstag. Da trifft es sich gut, dass die New Zealand Mint gerade eine Disney-Serie in Silber herausgibt. Auf die Auftakt-Ausgabe mit Micky Maus folgt jetzt ein weiteres Schmuckstück für Disney-Fans und Münzsammler:  eine schön gestaltete Münze mit Donalds erstem Auftritt und der einem Hinweis auf das große Jubiläum. Geprägt in Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber und mit einer Auflage von 10.000 Stück ist die Münze ein echtes Sammlerstück.

donald-duck-1-oz-silberDonald Fauntleroy Duck – ein gewichtiger Name für eine Ente im Matrosenanzug. Der Erpel gewann nach seinem ersten Auftritt als Nebenfigur in „Die kluge kleine Henne“ 1934 schnell das Publikum für sich. Eine eigene Zeichentrick-Reihe ließ nicht lange auf sich warten. Er hat nicht nur einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood, sondern ist sogar Oscar-Preisträger – das hätte man dem notorischen Pechvogel doch gar nicht zugetraut! Insgesamt spielte er in 178 Filmen mit, seit den 1940ern ist er schon mit Daisy verlobt, doch irgendwie kommt die Beziehung nie so richtig voran. Und im Berufsleben ist Donald ohnehin vom Pech verfolgt – da bleibt nur die Hoffnung auf eine Erbschaft vom märchenhaft reichen Onkel Dagobert, der gern mal in Goldmünzen badet.

Aber gerade seine Misserfolge machen den Enterich schließlich so sympathisch, dass er Micky in der Beliebtheit der Fans locker aussticht. Das Motiv der Silbermünze ist Donalds erstem Auftritt nachempfunden. Matrosenanzug und Fliege waren auch damals schon seine Markenzeichen. Es ist aber auch zu erkennen, wie die Figur sich im Lauf der Jahre verändert hat: Schnabel und Hals sind hier noch länger, der Kopf kleiner. Trotzdem ist die Ente unverkennbar.

donald-duck-disney-silberDas Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,1 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland fungiert die Insel Niue im Südpazifik. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Ausgeliefert wird die Silbermünze im Holzetui, das beim Aufklappen die Münze und das nummerierte Echtheitszertifikat präsentiert. Das Etui ist in einen Karton im Seriendesign verpackt.

Die Disney-Münzen sind auch aus 1/4 Unze Gold erhältlich – eine wertvolle Geschenkidee für Disney-Fans.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Disney-Serie: Donald Duck in Silber

  1. Pingback: Disney-Serie Mickey & Friends: Mickey Mouse | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Disney-Serie: Donald Duck in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Disney-Klassiker auf Silber: 75 Jahre Bambi | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar