Disney auf Silber: Steamboat Willie

steamboat-willie-silberDas Steuerrad fest in der Hand lenkt Mickey Mouse das Schiff: 1928 hatte die beliebte Disney-Figur in „Steamboat Willie“ ihren ersten Auftritt in einem Comic-Film. Jetzt ist die berühmte Maus als Silbermünze erhältlich – zum Auftakt einer Serie für Disney-Fans und Münzsammler. Geprägt in Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber und mit einer Auflage von 10.000 Stück weltweit war die Silbermünze bei der New Zealand Mint rasch ausverkauft.

steamboat-willie-silber-shipper„Steamboat Willie“ war der erste im Nachhinein synchronisierte Zeichentrick der Filmgeschichte, der ein großes Publikum erreichte, und der erste Mickey-Film, der in die Kinos kam. Walt Disney persönlich übernahm alle Stimmen im Film – allerdings besteht der Soundtrack hauptsächlich aus Musik. Neben Micky Maus hat auch Minnie einen Auftritt in dem gut sieben Minuten langen Cartoon. Micky wurde in der Folgezeit das Markenzeichen der Disney Studios und trat in mehr als 130 Filmen auf.

steamboat-willie-silber-etuiDas Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,1 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland fungiert die Insel Niue, der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Ausgeliefert wird Steamboat Willie im Holzetui, das beim Aufklappen die Münze und das nummerierte Echtheitszertifikat präsentiert. Das Etui ist in einen Karton im Seriendesign verpackt.

Die Disney-Münzen sind auch aus 1/4 Unze Gold erhältlich – eine ideale Geschenkidee für Disney-Fans.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Disney auf Silber: Steamboat Willie

  1. Pingback: Disney-Serie: Donald Duck in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Disney-Serie: Cinderella in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Disney-Serie: 65 Jahre Alice im Wunderland | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar