Maya-Serie: Casa de las Monjas

chichen-itza-monjas-1-oz-silberSeit dem 7. Juli 2007 darf sich Chichén Itzá, die Maya-Ruinenstadt in Mexiko, zu den sieben Weltwundern der Moderne zählen. Aus diesem Anlass gab die Casa de Moneda in Mexiko eine Serie von fünf Silbermünzen heraus, die alle das Prägedatum 070707 tragen und Gebäude aus Chichén Itzá zeigen. Eines der Motive ist die Casa de las Monjas, die in höchster Proof-Qualität geprägt auf eine Unze Feinsilber zu haben ist.Den Namen „Nonnenkloster“ erhielt das Gebäude von den spanischen Eroberern. Als diese nach Chichén Itzá kamen, war die Stadt bereits aufgegeben worden, die ursprüngliche Verwendung der Bauten war nicht mehr festzustellen. Die Bezeichnung rührt deshalb allein daher, dass die Europäer sich von dem Bau an einen Konvent erinnert fühlten. Das Gebäude beeindruckt vor allem durch die reich verzierte Ostfassade, an der sich viele für die Maya typische Gestaltungselemente finden lassen.

Proof-Prägung

Die Silbermünze mit einem Feingehalt von 999/1000 ist in der höchsten Qualität Polierte Platte geprägt und zeigt neben dem detailreichen Bild der Ostfassade den Nennwert. Der Durchmesser beträgt 40 Millimeter. Die Auflage ist streng limitiert auf 10.000 Stück, die in einem besonders schön gestalteten Etui geliefert werden: Es ist einer Stufenpyramide nachempfunden.

Weitere Ausgaben der insgesamt fünfteiligen Serie zeigen El Observatorio und die Piramide de Kukulcan.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maya-Serie: Casa de las Monjas

  1. Pingback: Silbermünze Tree of Life | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar