Disney-Serie: 65 Jahre Alice im Wunderland

disney-alice-im-wunderland-1-oz-silberDieses Jahr heißt es nicht „Viel Glück zum Nichtgeburtstag“ für Alice: Der Disney-Klassiker „Alice im Wunderland“ wird nämlich 65 Jahre alt. Anlass für die New Zealand Mint, eine neue Silbermünze in der Serie „Disney Classics“ herauszugeben. Nach Steamboat Willie und weiteren Figuren aus den Micky-Maus-Filmen sowie Dumbo ist nun also auch Alice auf einer Sammlermünze aus 1 oz Feinsilber erhältlich – geprägt in höchster Proof-Qualität, ausgeliefert im stilvollen Holzetui und mit einer limitierten Auflage von 10.000 Stück.

disney-alice-im-wunderland-1-oz-silber-wertseiteVorlage für den Disney-Film waren Lewis Carrolls Alice-Bücher. Deren aberwitzige Geschichten wurden für den Zeichentrick in leuchtenden Farben und mit zahlreichen Musikstücken umgesetzt – das Ergebnis begeisterte jedoch weder Walt Disney selbst noch die Zuschauer und bei seiner Premiere im Jahr 1951 war der Film ein Flop. Erst später entwickelte sich Alice zu einem der Klassiker aus der Disney-Filmgeschichte. Die Silbermünze zeigt eine der bekanntesten Szenen: Alice auf der „Nichtgeburtstagsparty“ des Märzhasen und des verrückten Hutmachers. Der Hutmacher schenkt ihr gerade Tee ein. Über der Szene steht der Titel des Films „Alice in Wonderland“, unten zeigt ein Banner, dass es sich um die Ausgabe zum „65th Anniversary“ handelt.

disney-alice-im-wunderland-1-oz-silber-verpackungDie Münze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermünzen werden in einem Etui aus Holz ausgeliefert, in dem sie sich wunderbar präsentieren lassen. Die Umverpackung zeigt weitere beliebte Figuren aus dem Filmklassiker – wie das weiße Kaninchen, die Grinsekatze, die Raupe mit der Wasserpfeife oder das Walross und den Zimmermann.

Anzeige:

Silbermünze 65 Jahre Alice im Wunderland jetzt kaufen aus Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar