Aircraft of First World War: Sopwith Triplane

aircraft-of-first-world-war-sopwith-triplane-1-oz-silber-koloriertVor dem Ersten Weltkrieg waren Flugzeuge noch fragile Konstruktionen aus Holz und Leinwand, doch die Auseinandersetzung führte zu einem rasanten Fortschritt in der Luftfahrttechnik. Mit der Silbermünzen-Serie Aircraft of First World War setzt die Royal Canadian Mint den berühmtesten Flugzeugtypen der britischen Airforce der Epoche ein eindrucksvolles Denkmal. Die zweite Ausgabe der mit Farbapplikationen gestalteten Sammlerstücke zeigt die Sopwith Triplane.

Die drei Tragflächen sind das auffälligste Merkmal der Sopwith Triplane. Der Dreidecker, der 1916 entwickelt wurde, war für seine Wendigkeit bekannt, außerdem sollte die Anordnung der Tragflächen die Sicht des Piloten weniger beeinträchtigen als bei einem Doppeldecker. Wie auf der Silbermünze gut zu sehen ist, war die mittlere Tragfläche ungefähr auf Augenhöhe des Piloten. Das Sammlerstück zeigt zwei Exemplare dieses Flugzeugtyps am Himmel: Im Vordergrund ist eine Sopwith von der Seite zu sehen. Dieses Flugzeug ist mit Farbapplikationen gestaltet. Im Hintergrund erkennt man einen weiteren, silbernen Dreidecker, der in Richtung des Betrachters zu fliegen scheint.

Die Münze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Nennwert von 20 CAD ist umseitig zu finden, zumsammen mit einem Porträt des 1916 regierenden Monarchen George V. Die Silbermünze wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare limitiert.

In der Serie Aircraft of First World War ist bereits die Ausgabe Royal Aircraft Factory S.E. 5a erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Sopwith Triplane jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar