Sammler-Set: Briefmarke und Münze King George V

king-george-v-setBriefmarken- und Münzsammler dürfen sich über eine neue Ausgabe der australischen Perth Mint freuen: Zur Feier des 100. Jahrestages des Erscheinens einer Briefmarke mit König George V als Motiv gibt die Prägeanstalt eine Silbermünze aus 1/2 oz Feinsilber in Form einer Briefmarke heraus, die das Originalbild zeigt. Zu dem Set gehört außerdem die australische Jubiläums-Briefmarke zum selben Anlass. Im passenden Etui lassen sich beide nebeneinander präsentieren.

Die rote Briefmarke mit dem Bild des Monarchen in der Mitte wurde 1914 ausgegeben. Oberhalb des Porträts sieht man eine Krone, ein Känguru und ein Emu flankieren das Staatsoberhaupt. Auch der Wert – one Penny – ist verzeichnet. König George V hatte den Thron 1910 nach dem Tod seines Vaters bestiegen. Er war ein Enkel Queen Victorias und stammte aus dem Haus Sachsen Coburg und Gotha, änderte den Namen der königlichen Familie während des ersten Weltkriegs aber zu Windsor. Kaiser Wilhelm II und Zar Nikolaus II waren seine Cousins. Er regierte bis 1936 und vererbete den Thron seinem ältesten Sohn Edward, der jedoch abdankte, woraufhin der zweite Sohn Albert als George VI den Thron bestieg. Er war der Vater der heutigen Königin Elizabeth II, deren Bild auf der Rückseite der Silbermünze zu finden ist.

Die kolorierte Münze in Briefmarkenform misst 30,5 mal 22,7 Millimeter und hat den typischen gezackten Rand einer Breifmarke. Sie enthält eine halbe Unze Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien, die im Set enthaltene Briefmarke ist ebenfalls gültig und hat den Wert von 70 Cent – allerdings zählt hier natürlich hauptsächlich der Sammlerwert. Die Sets kommen in einem schönen Holzetui zum Münzsammler, in dem sie sich gut präsentieren lassen. Eine Umverpackung und ein nummeriertes Echtheitszertifikat werden mitgeliefert. Die Auflage der Sets ist auf 2.500 Stück weltweit begrenzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sammler-Set: Briefmarke und Münze King George V

  1. Pingback: Aircraft of First World War: Sopwith Triplane | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar