Thronjubiläum in Silber

Seit inzwischen 60 Jahren sitzt Queen Elizabeth II. auf dem englischen Thron. Ein Jubiläum, das in diesem Jahr groß gefeiert wurde, auch von den Prägeanstalten. Schon in der Vergangenheit gaben die Jubiläen der Königin immer Anlass zu schönen Ausgaben von Sammlermünzen – nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den Commonwealth-Staaten, deren offizielles Staatsoberhaupt sie ist.

Silber aus Jamaica

So feierte zum Beispiel Jamaica das Silberjubiläum der Monarchin 1978 stilecht mit einer Silbermünze. Diese hat ein Raugewicht von 136,08 Gramm und enthält bei einer Reinheit von 925/1000 damit gut vier Unzen Feinsilber. Der Durchmesser beträgt 55 Millimeter. Die Bildseite zeigt die Königin – damals Anfang fünfzig – nach links gewandt im Profil auf dem Thron sitzend, die Krone auf dem Kopf, links den Reichsapfel und rechts das Zepter in der Hand. Auf der Wertseite ist der Nennwert von 25 Dollar angegeben.

Das Motiv wurde in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägt. 22.000 Stück der silbernen Sammlermünzen wurden ausgegeben. Auch zum diesjährigen diamantenen Jubiläum gibt es schöne Stücke für Münzsammler – natürlich darf dabei das Glitzern nicht fehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar