Königliches Silber: Queen Victorias Thronjubiläum

0-Queen-Victoria-175th-Anniversary-Coronation-2013-Silver-Coin-ReverseDie Fans der Royals unter den Münzsammlern kommen dieses Jahr aus dem Feiern gar nicht heraus: Nach der Silbermünze zum 60-jährigen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. ist nun eine ihrer Vorgängerinnen an der Reihe: Königin Victoria regierte von 1837 bis 1901 und hält damit bisher noch den Rekord im britischen Königshaus. 2013 jährt sich ihre Krönung zum 175. Mal, was die Perth Mint mit einer kolorierten Sammlermünze feiert.Nicht nur ihrer langen Regierungszeit von über 63 Jahren wegen ist Victoria unvergessen: Unter ihrer Herrschaft befand sich das britische Empire auf dem Höhepunkt seiner Macht. Das Motiv zeigt einen Ausschnitt aus dem Portrait Sir George Hayters anlässlich Victorias Krönung in leuchtenden Farbapplikationen. Links ist außerdem Victorias Krone aufgeprägt. Zusammen mit ihrem Mann Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha hatte die Königin neun Kinder und wurde zur Vorfahrin einer ganzen Reihe europäischer Monarchen, darunter sowohl Queen Elizabeth als auch ihr Mann Prinz Philip. Sie war die Monarchin eines Weltreichs, das sich von Kanada bis Neuseeland erstreckte und trug den Titel einer Kaiserin von Indien. Die australischen Bundesstaaten Queensland und Victoria sind nach ihr benannt.

0-Queen-Victoria-175th-Anniversary-Coronation-2013-Silver-Coin-ShipperDie Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter bei einer maximalen Stärke von 4 Millimetern. Der Nennwert liegt bei einem Dollar und ist auf der Vorderseite zu finden, die das Bild der amtierenden Monarchin Elizabeth II trägt.

Geliefert werden die Sammlerstücke mit nummeriertem Echtheitszertifikat im Etui und in einer schön gestalteten Umverpackung. In dieser Verpackung ist die Auflage der Silbermünzen zum 175. Krönungsjubiläum Victorias auf 5.000 Stück limitiert, insgesamt werden 7.500 Münzen geprägt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.