The Queen’s Beasts: Black Bull of Clarence auf 2 oz Silber

queens-beasts-black-bull-2-oz-silberDie Geschichte der neuesten Ausgabe der Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ der britischen Royal Mint reicht bis in die Zeit der Rosenkriege zurück. Der Black Bull of Clarence gehörte zu den zehn Wappentieren, die bei der Krönung von Königin Elizabeth II. 1953 über den Eingang zur Westminster Abbey wachten. Geprägt auf ein Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber gibt der Schwarze Stier, der die Truppen Edwards IV. in die Schlacht begleitete, ein eindrucksvolles Motiv ab.

In den Rosenkriegen kämpften die englischen Adelshäuser Lancaster und York um den Thron. Mitte des 15. Jahrhunderts war die Lage in England verfahren: Der regierende König Henry VI. war geisteskrank, sein Sohn noch ein Baby. Der mächtige Herzog von York beanspruchte den Thron für sich. Doch erst sein Sohn Edward schaffte es, sich gegen die Lancasters durchzusetzen. Ein wichtiger Sieg gelang ihm 1461 in der Schlacht von Towton. Damals führte er das Banner mit dem Black Bull of Clarence mit sich. Gleich nach Edwards Tod geriet die Macht des Hauses York jedoch wieder ins Wanken. Der letzte Nachkomme des Hauses Lancaster in der männlichen Linie war zwar gefallen, doch damit gingen seine Ansprüche auf einen gewissen Henry Tudor über. Dieser stürzte Edwards Bruder Richard III. und heiratete Edwards älteste Tochter Elizabeth als Zeichen der Versöhnung. Ihre gemeinsame Tochter Margaret wurde mit dem König von Schottland vermählt. Als die Zeit der Tudor-Könige mit Elizabeth I. endete, erbte Margarets Urenkel James Stuart den englischen Thron und begründete die Linie der Stuart-Könige. Über seine Tochter Elizabeth gelangte schließlich das deutsche Haus Hannover auf den englischen Thron, aus dem Königin Victoria stammte – die Vorfahrin von Elizabeth II. Damit ist die Queen auch eine direkte Nachfahrin Edwards IV.

queens-beasts-black-bull-2-oz-silber-2Mit zurückgeworfenem Kopf und peitschendem Schwanz ist der Schwarze Stier auf dem Münzmotiv ein stolzes Tier. Seine Hufe stützen sich auf einen Schild mit dem Wappen des englischen Königshauses, das im 15. Jahrhundert noch den englischen Löwen und die französische Lilie zeigte. Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber in Stempelglanz-Prägung hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Die Münzen in BU-Prägung werden von der Prägeanstalt gekapselt und in Tubes ausgegeben. Außerdem sind Ausgaben in Proof-Qualität erhältlich.

Die Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ umfasst zehn Ausgaben; bereits erschienen sind der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn und der Greif. Außerdem ist der Black Bull of Clarence als Goldmünze erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze Black Bull of Clarence jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf The Queen’s Beasts: Black Bull of Clarence auf 2 oz Silber

  1. Pingback: The Queen’s Beasts: Silbermünze Red Dragon of Wales | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar