Queen’s Beasts in Gold: Black Bull of Clarence

queens-beasts-black-bull-1-oz-goldZehn Wappentiere „bewachten“ bei der Krönung von Queen Elizabeth II. den Eingang zu Westminster Abbey. Diesen „Queen’s Beasts“ widmet die britische Royal Mint eine Serie von Silber- und Goldmünzen. Die fünfte Ausgabe zeigt den Black Bull of Clarence, der seit den Rosenkriegen ein königliches Wappentier ist. Bereits erschienen sind der Lion of England, der Griffin of Edward III., der Red Dragon of Wales und das Unicorn of Scotland.

Edward of York führte den Bull of Clarence 1461 in der Schlacht von Towton mit sich, die zu einem überwältigenden Sieg der Yorkisten wurde. Wenig später wurde er zu König Edward IV. gekrönt. Allerdings war das Haus Lancaster nicht ohne weiteres bereit, seinen Thronanspruch aufzugeben. Nach Edwards Tod folgte ihm sein Bruder Richard III. auf den Thron, der jedoch in der Schlacht von Bosworth 1485 Henry Tudor unterlag. Dieser heiratete Edwards Tochter Elizabeth, um die Rosenkriege endlich zu beenden. Die Tudorrose hat deswegen sowohl rote Blätter – die Farbe des Hauses Lancaster – als auch weiße wie das Symbol des Hauses York.

queens-beasts-black-bull-1-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze zeigt einen starken gehörnten Bullen, der sich auf einen Wappenschild stützt. Dieser entspricht dem früheren Wappen der englischen Könige, das sowohl den Lion of England als auch die französische Lilie zeigt. Die Münze hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie ist in Stempelglanz-Prägung aus 1 oz oder 1/4 oz Feingold erhältlich. Die Version aus 1 oz Gold trägt den Nennwert von 100 britischen Pfund. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D.  für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens).

Anzeige:

Goldmünze Black Bull of Clarence jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Queen’s Beasts in Gold: Black Bull of Clarence

  1. Pingback: The Queen’s Beasts in Gold: White Horse of Hanover | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: The Queen’s Beasts in Gold: White Greyhound of Richmond | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar