Battles That Changed History: Midway

battles-that-changed-history-midway-1-oz-silber-koloriertDie Silbermünzen-Serie „Battles That Changed History“ ist mit ihrer neuesten Ausgabe im 20. Jahrhundert angelangt. Die Battle of Midway gilt als Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Ein halbes Jahr nach dem Angriff auf Pearl Harbor gerieten die Japaner in die Defensive und Amerika gewann die Oberhand. Die Sammlermünze 1 oz Feinsilber, die mit Farbapplikationen und Antik-Finish gestaltet ist, zeigt die Kampfhandlungen und den US-Admiral Chester W. Nimitz.

battles-that-changed-history-midway-1-oz-silber-koloriert-etuiDas Midway-Atoll liegt etwa auf halber Strecke zwischen Japan und den USA. Die Eroberung dieses amerikanischen Vorpostens sollte für die Japaner der erste Schritt zur Vernichtung der US-Pazifikflotte und ihrer Flugzeugträger sein. Im Vorfeld gelang es den Alliierten jedoch, den Funkcode der Japaner zu entschlüsseln. So erfuhren sie von dem Plan des Angriffs auf Midway. Entscheidend war der Angriff der amerikanischen Torpedobomber. Innerhalb von Minuten änderte sich die Lage völlig. Am Ende hatte Japan den Verlust von vier Flugzeugträgern zu verzeichnen. Außerdem waren die bei Midway getöteten Piloten nur schwer zu ersetzen. Nach Midway waren die Alliierten im Pazifik in der Offensive. Ob die japanische Niederlage allerdings den Lauf der Geschichte änderte, ist fraglich. Experten gehen davon aus, dass die größeren Ressourcen der USA über kurz oder lang die Lage entscheidend zu deren Gunsten beeinflusst hätten.

battles-that-changed-history-midway-1-oz-silber-koloriert-shipperDennoch hat sich die Schlacht um Midway als Wendepunkt im Pazifikkrieg ihren Platz unter den „Schlachten, die die Geschichte veränderten“ verdient. Der mit Antik-Finish versehene Hintergrund der Silbermünze zeigt den Flugzeugträger USS Yorktown und einen Himmel voller Kampfflugzeuge. Im Vordergrund steht Admiral Nimitz, Oberbefehlshaber der Marine im Pazifikkrieg. Sein Bild ist mit Farbapplikationen gestaltet. Oben sind der Name Midway und die Jahreszahl 1942 zu lesen. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Hier findet man außerdem den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Das Sammlerstück ist in ein Holzkästchen verpackt, das auch das nummerierte Echtheitszertifikat enthält. Der Shipper zeigt eine Illustration der Luftschlacht. Die Auflage ist auf 5000 Stück begrenzt.

In der Serie sind bereits Ausgaben zur Schlacht von Yorktown, der Schlacht von Waterloo, der Schlacht von Trafalgar und der Schlacht von Hastings erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Midway jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Battles That Changed History: Midway

  1. Pingback: Battles That Changed History: Marathon | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar