Battles That Changed History: Trafalgar

battles-that-changed-history-trafalgar-1-oz-silber-koloriertDer 21. Oktober 1805 war kein guter Tag für Napoleon. Nachdem der Franzosenkaiser in der zweiten Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Battles That Changed History“ der New Zealand Mint schon sein Waterloo erlebte, gehen die Designer jetzt ein paar Jahre zurück: Die Schlacht von Trafalgar setzte den französischen Invasionsplänen in England ein Ende und machte Großbritannien für die nächsten 100 Jahre zur unangefochtenen Seemacht. Daran erinnert noch heute der Trafalgar Square in London – und nun auch dieses kolorierte Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber.

battles-that-changed-history-trafalgar-1-oz-silber-koloriert-etuiDer Mann der Stunde, der natürlich auch auf dem Motiv der Silbermünze im Vordergrund zu sehen ist, war Lord Admiral Horatio Nelson. Im Einsatz für die britische Marine hatte Nelson früher bereits den rechten Arm und die Sehkraft auf einem Auge eingebüßt. Den Tag seines historischen Sieges sollte er nicht überleben: Während der Schlacht wurde Nelson von einer Kugel getroffen und verstarb am Nachmittag an Bord seines Flaggschiffs HMS Victory – jedoch nicht, bevor er die Nachricht vom Triumph der Briten erhalten hatte. Den Sieg gegen die Übermacht der französischen und spanischen Schiffe erkämpfte Nelson mit einer klugen Taktik: Die Briten durchbrachen senkrecht die feindliche Linie und verwickelten den Gegner in Nahkämpfe, wobei sie auf ihre gute Artillerieausrüstung setzten. Der Plan ging auf; am Ende des Tages hatten sie 18 feindliche Schiffe erobert.

Das Motiv der Silbermünze zeigt die in den Nahkampf verstrickten Schiffe. Während der Hintergrund mit Antik-Finish gestaltet ist, heben die leuchtenden Farbapplikationen Nelson hervor. Er trägt seine Uniform mit weißer Hose und blauer Jacke. Der rechte Ärmel ist leer, in der linken Hand hält er ein aufgerolltes Schriftstück. Oben sind der Name Trafalgar und die Jahreszahl 1805 verzeichnet.

battles-that-changed-history-trafalgar-1-oz-silber-koloriert-shippersDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars, als Ausgabeland fungiert Niue. Die Verpackung des Sammlerstücks passt zum historischen Thema der Serie: Münze und nummeriertes Echtheitszertifikat sind in ein Holzkästchen verpackt. Der Shipper zeigt eine Illustration der Schlacht. In der Serie sind bereits Ausgaben zur Schlacht von Yorktown und der Schlacht von Waterloo erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Trafalgar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar