Great Cities: London auf Silber

great-cities-london-1-oz-silberIn der Silbermünzen-Serie „Great Cities“ widmet sich die New Zealand Mint den berühmten Metropolen der Welt. Nach der ersten Ausgabe New York geht es jetzt nach Europa: London ist die nächste Station der Sightseeingtour auf Silber. Die Hauptstadt des Vereinigten Königsreichs ist mit rund 8,5 Millionen Einwohnern eine der größten Städte in Europa und eine der meistbesuchten Städte der Welt. Münzsammler holen sich einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Londons auf diesem Sammlerstück nach Hause.

great-cities-london-1-oz-silber-etuiWas das Alter angeht, hat die Stadt ihrer Vorgängerin in der Silbermünzen-Serie einiges voraus: Londons Wurzeln reichen bis zurück in die Römerzeit. Schon im Mittelalter war Englands Hauptstadt ein bedeutender Handelsplatz, in den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich die Hafenstadt an der Themse zum Zentrum des britischen Weltreichs. Heute mischen sich in London verschiedenste Kulturen. Weltberühmte Sehenswürdigkeiten, die teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, ziehen Millionen von Touristen an. London ist zudem eine Shopping-Metropole – und einer der größten Finanzhandelsplätze der Welt.

great-cities-london-1-oz-silber-verpacktDie Silbermünze zeigt verschiedene markante Gebäude aus der Londoner Skyline. Im Vordergrund steht Big Ben, das Wahrzeichen der Stadt, dahinter ist die Tower Bridge zu erkennen. Aber auch Sehenswertes aus dem modernen London wie das Riesenrad London Eye sind in das Bild integriert. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von zwei Dollars, das Ausgabeland Niue und das Ausgabejahr 2017. Der Münzrand ist geriffelt.  Das Sammlerstück wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein Schiebeetui ausgeliefert, auf dem außen noch einmal das Motiv zu sehen ist. Die Auflage ist streng limitiert auf 3.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze London jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.