Silbermünze erinnert an ersten Flug von England nach Australien vor 100 Jahren

silbermuenze-erster-flug-england-australien-2-oz-silber-propellerIn weniger als 30 Tagen von London nach Australien zu fliegen – 1919 war das eine spektakuläre Pionierleistung, auf die ein Peis von 10.000 Pfund ausgesetzt war. Diesen sicherten sich die Brüder Ross und Keith Smith. Die Perth Mint erinnert nun mit einer besonderen Silbermünze an ihren historischen Flug: Mittelpunkt des Sammlerstücks ist ein beweglicher, vergoldeter Propeller. Die Auflage ist auf nur 2.000 Stück limitiert.

silbermuenze-erster-flug-england-australien-2-oz-silber-propeller-3Im Ersten Weltkrieg flog Ross Smith bereits Einsätze bei Gallipoli und wurde für seine militärischen Verdienste mehrfach ausgezeichnet. 1919 schwang sich der hochdekorierte Militärpilot für eine friedliche Mission ins Cockpit einer umgebauten Vickers Vimy. Zusammen mit seinem Bruder Keith als Co-Pilot sowie Wally Shiers und James Bennett startete er nahe London zum Flug in seiner australische Heimat. Mehr als 18.000 Flugkilometer lagen vor ihnen. Im offenen Cockpit ihres Doppeldeckers trotzten die Männer den Elementen. Für die Navigation mussten sie sich auf das sichtbare Land und einen Kompass verlassen. Gleichzeitig saß ihnen die Konkurrenz im Nacken, denn mehrere Teams waren aufgebrochen, um sich den ausgelobten Preis von 10.000 Pfund zu sichern. Am Ende landeten die Smith-Brüder aus Adelaide nach 28 Tagen als erste in Darwin und schrieben damit Geschichte.

silbermuenze-erster-flug-england-australien-2-oz-silber-propeller-2Auf der Münze aus 2 oz Feinsilber  (Feingehalt 99,99 Prozent) ist die Flugroute zu sehen: Von England führte sie über Nordafrika, den Nahen Osten und Indien nach Australien. Unten sieht man auch das Flugzeug, mit dem die Pioniere diese Strecke bewältigten. Passend zum historischen Thema sorgt das Antik-Finish für eine stilechte Patina. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 45,50 Millimetern. Ringförmig umgibt sie das Fenster mit dem vergoldeten Propeller in der Mitte. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist in diesem Fall Australien. Das Präsentationsetui und eine Umverpackung mit einem historischen Foto der Flugzeug-Crew machen das Sammlerstück perfekt. Und natürlich gibt es auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

silbermuenze-erster-flug-england-australien-2-oz-silber-propeller-4Die Perth Mint macht nicht zum ersten Mal mit einer Silbermünze mit Einsatz auf sich aufmerksam. Auch Kompass, Thermometer und Abakus haben die Experten schon in Silber eingebettet.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre erster Flug England – Australien jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar