The ANZAC Spirit in Gold: Baptism of Fire

The ANZAC Spirit Baptism of Fire - 2 Oz Gold-high-reliefJedes Jahr am 25. April feiert Australien den ANZAC Day und ehrt damit die Soldaten des Ersten Weltkriegs, die im Australian and New Zealand Army Corps kämpften. Hundert Jahre nach den Ereignissen bringt die Perth Mint eine Münzserie heraus, die an die Schlacht auf den Dardanellen erinnert. Dazu gehört auch diese eindrucksvolle Goldmünze in High-Relief-Prägung mit dem Titel „Baptism of Fire“, von der nur 100 Exemplare ausgegeben werden.

The ANZAC Spirit Baptism of Fire - 2 Oz Gold-high-relief-etuiIhre Feuertaufe erlebten die australischen Soldaten 1915 auf der Halbinsel Gallipoli. Zwei prägende Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts trafen im Dardanellen-Feldzug aufeinander: auf britischer Seite Winston Churchill, der die Seeschlacht um die Halbinsel eröffnete, und auf osmanischer Seite Mustafa Kemal, der später unter dem Namen Atatürk berühmt wurde. Für die Australier wurde Gallipoli zu einem prägenden Ereignis in der noch jungen Geschichte ihrer Nation.

Der Plan war, die osmanischen Festungen zu erobern, die die Meerenge bewachten. Auch britische und französische Truppen waren beteiligt. Sie landeten weiter südlich als die Anzacs. Die Operation begann im Morgengrauen. Kaum hatten sie die Boote verlassen, erwartete die Soldaten eine böse Überraschung, denn statt der erwarteten sanften Hügel fanden sie ein unwegsames Terrain voller Schluchten vor. Obwohl nur wenige türkische Soldaten den Strand verteidigten, waren die Verluste hoch. Die detailreich gestaltete Goldmünze zeigt den Moment nach der Landung: Die Soldaten stürmen, Gewehre in der Hand, auf die zerklüfteten Klippen zu. Mehr als 2.000 Mann werden die Verluste am Ende des Tages betragen.

The ANZAC Spirit Baptism of Fire - 2 Oz Gold-high-relief-shipperNeben dem Motiv zeigt die Münze eine rot kolorierte Mohnblume. Das Sammlerstück enthält 2 oz Gold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 36,60 Millimetern. Die Goldmünzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit einem Nennwert von 200 Dollars. Sie werden im Etui und passenden Shipper ausgeliefert.

Anzeige:

Goldmünze Baptism of Fire jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf The ANZAC Spirit in Gold: Baptism of Fire

  1. Pingback: The ANZAC Spirit: Be Worthy of Them | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar