Silbermünze Abakus mit Antik-Finish

abakus-2-oz-silber-antik-finishMit Kompass und Thermometer hat die Perth Mint die Münzsammler bereits ausgestattet. Jetzt gibt es auch noch den ältesten „Taschenrechner“ der Menschheitsgeschichte aus 2 oz Feinsilber: Große Summen lassen sich mit der Silbermünze Abakus zwar nicht berechnen, aber die Steine im Mittelteil des Sammlerstücks sind wirklich beweglich. Vergoldung und Antik-Finish machen diesen Schatz zusätzlich attraktiv. Genauso wie die niedrige Auflage von nur 2.500 Stück.

abakus-2-oz-silber-antik-finish-3Schon vor Jahrtausenden zogen Händler auf der Seidenstraße von China über den Nahen Osten bis nach Europa. Sie hatten zum Beispiel Seide oder seltene Gewürze im Gepäck – und eine praktische Rechenmaschine. Die früheste Form des Abakus gab es vermutlich schon bei den Sumerern. Über Babylonien verbreitete er sich und kam in verschiedenen Formen zum Einsatz. Heute kennt man den Abakus vor allem als hözernen Rahmen mit Stangen, auf denen bewegliche Kugeln aufgereiht sind. Rechenverfahren wie Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division lassen sich durchführen, indem man die Kugeln auf verschiedenen Ebenen verschiebt. Auch der vergoldete Abakus, der in die Mitte der Silbermünze eingebettet ist, hat bewegliche Elemente.

abakus-2-oz-silber-antik-finish-2Rings um dieses faszinierende Mittelteil zeigt das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber  (Feingehalt 99,99 Prozent) Szenen, die von der Seidenstraße inspiriert sind. Oben sieht man eine Karawanen mit Kamelen, die durch die Wüste zieht. Außerdem findet man Stoffe und bemalte Tongefäße, Gewürze wie Zimt und Sternanis, weitere Lebensmittel und Papiere. Alles ist mit einem stilvollen Antik-Finish überzogen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 45,50 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 6 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Porträt von Königin Elizabeth II. auf der Wertseite ist wegen des eingebauten Abakus nach oben verschoben. Rechts davon findet man den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Tuvalu, links die Jahreszahl 2019, den Feingehalt und das Gewicht. Das Sammlerstück wird eingebettet in ein durchsichtiges Präsentationsetui ausgeliefert. Umverpackung und nummeriertes Echtheitszertifikat gehören außerdem dazu.

Anzeige:

Silbermünze Abakus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Abakus mit Antik-Finish

  1. Pingback: Silbermünze erinnert an ersten Flug von England nach Australien vor 100 Jahren | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar