Da Vincis Erfindungen auf Silber – Luftschraube

da-vinci-helikopter-1-oz-silberDer 500. Todestag Leonardo da Vincis rückt das Universalgenie der Renaissance dieses Jahr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der Schöpfer der Mona Lisa war nicht nur Maler, sondern auch Anatom, Ingenieur und noch mehr. Eine neue Silbermünzen-Serie widmet sich einigen seiner erstaunlichen Entwürfe. Zum Auftakt dreht sich alles um die Luftschraube. Die Auflage der exklusiven Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber ist mit nur 1000 Exemplaren sehr niedrig angesetzt.

da-vinci-helikopter-1-oz-silber-wertseite1452 wurde in Vinci, einem kleinen Ort in der Nähe von Florenz, eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte geboren: Leonardo, der sich nach seinem Geburtsort „da Vinci“ nannte. In einer Malerwerkstatt in Florenz ausgebildet, widmete er sich doch nicht allein der Kunst, sondern fertigte zahllose Natur- und anatomische Studien an und entwarf kühne, futuristisch anmutende Geräte – darunter auch die Luftschraube. Der Entwurf zu diesem Fluggerät ist in einem seiner Notizbücher erhalten. Es sollte nach dem selben Grundprinzip funktionieren wie Jahrhunderte später der Hubschrauber. Leonardo fehlte nur das passende Material und der richtige, starke Antrieb für die Schraube.

da-vinci-helikopter-1-oz-silber-etuiVorbild für das Motiv der Silbermünze waren die detaillierten Zeichnungen in den Notizbüchern des Künstlers und Erfinders. Man sieht auch einen Ausschnitt aus seinen Notizen in Spiegelschrift. Die höchste Prägequalität Polierte Platte verleigt dem Bild einen spiegelnden Glanz. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 37 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Als Ausgabeland fungiert die südpazifische Insel Niue, die mit Neuseeland assoziiert ist. Der Nennwert beträgt einen Dollar. Auf der Wertseite sind rund um das Porträt von Königin Elizabeth II. Skizzen von den vier Erfindungen angeordnet, die die vierteilige Serie zu Leonardo da Vinci vorstellt. Zusammen mit der ersten Ausgabe gibt es neben dem nummerierten Echtheitszertifikat auch ein Sammeletui für die geamte Serie, das mit dem Bild eines der berühmtesten Da-Vinci-Werke geschmückt ist – dem Vitruvianischen Menschen.

Anzeige:

Silbermünze Da Vincis Helikopter jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Da Vincis Erfindungen auf Silber – Luftschraube

  1. Pingback: Leonardo da Vinci: Silbermünze Maschinengewehr | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Leonardo da Vinci: Silbermünze Panzer | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar