Marvel-Comics: Silbermünze Deadpool

marvel-comic-deadpool-1-oz-silberIm Vergleich zu „Kollegen“ wie Iron Man, Thor, Captain America oder Black Panther ist Deadpool ein Newcomer unter den Superhelden. 1991 hatte er seinen ersten Auftritt in einem Marvel-Comic. Trotzdem gebührt ihm natürlich ein Platz in der Marvel-Silbermünzen-Serie der Perth Mint. Verpackt in die passende Coincard hat die Deadpool-Silbermünze eine streng limitierte Auflage von nur 1.000 Exemplaren.

Wie der muskelbepackte Kerl im rot-schwarzen Anzug mit den Schwertern auf dem Rücken so dasteht, wirkt er wie ein ganz gewöhnlicher Held mit Superkräften und etwas kindischem Outfit, das seine Identität verbirgt. Doch Deadpool sticht aus der Masse der Superhelden heraus – und das nicht nur, weil er Kanadier ist. In dem Anzug steckt der ehemalige Söldner Wade Wilson, der sich wegen einer Krebserkrankung als menschliches Versuchskaninchen zur Verfügung stellte. Tatsächlich konnte ein Experiment ihm unglaubliche Selbstheilungskräfte verleihen; er kann sogar ganze Gliedmaßen nachwachsen lassen. Gleichzeitig wurde er dabei jedoch völlig entstellt. Diese Situation erträgt er mit zynischem Humor. Oft richten seine Kommentare sich sogar direkt an den Leser, denn Deadpool weiß, dass er eine fiktive Figur ist.

Auf dem Motiv der Silbermünze, das sich auch auf der Karte wiederfindet, hat Deadpool die Arme direkt über dem Schriftzug mit seinem Namen verschränkt. Im Hintergrund ist noch einmal seine Maske abgebildet, die ihm einen bedrohlichen Ausdruck verleiht. Rechts am Rand findet man das Copyright-Zeichen. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland der in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünze ist Tuvalu. Der Nennwert liegt bei einem Dollar. Auf der Coincard komplettieren Szenen aus bekannten Marvel-Comics das Gesamtpaket.

Anzeige:

Silbermünze Deadpool jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar