Marvel Comics: Silbermünze Black Panther

marvel-comic-black-panther-1-oz-silberPassend zur Bürgerrechtsbewegung in den USA trat bei Marvel 1966 der erste schwarze Superheld den Dienst an. Black Panther verfügt nicht nur über übermenschliche Kräfte, sondern ist auch noch König eines imaginären afrikanischen Staates. Er gehört zu den Avengers und ist auch Teil einer besonderen Silbermünzen-Serie der Perth Mint. In Blisterverpackung bereichert die Ausgabe Black Panther die Sammlung jedes Comicfans.

Was läge als Tarnung für einen Superhelden aus Afrika näher als eine Großkatze? Allerdings fiel die Wahl nicht auf den Löwen, sondern auf den agilen und geheimnisvollen „schwarzen Panther“. Eine merkwürdige Pflanze verleiht König T’Challa die Fähigkeit, diese mächtige Gestalt anzunehmen. Sie wächst natürlich nur in Wakanda, einem fortschrittlichen Land in Afrika, das sich jedoch als Dritte-Welt-Staat tarnt. Seit einem Meteoriteneinschlag kommt hier ein Metall vor, dass den Einwohnern ihren technischen Fortschritt ermöglicht hat und auch dafür sorgt, dass Wakandas Metropole für den Rest der Menschheit unsichtbar bleibt.

Ebenso geheimnisvoll wie sein Heimatland zeigt sich Black Panther auf der Silbermünze. Nichts lässt erkennen, wer in diesem Superheldenkostüm steckt. Die Coin Card, in die das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber verpackt ist, zeigt noch ein farbiges Bild des Helden vor Ausschnitten aus den Comics im Hintergrund. Außerdem ist hier ebenso wie auf dem Münzmotiv das Marvel-Logo zu sehen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern, einen geriffelten Rand und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgabeland ist Tuvalu. Der Nennwert liegt bei einem Dollar. Die Münze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Nur 1.000 Exemplare werden in der Kartenverpackung ausgegeben.

Neben Black Panther sind noch andere Avengers auf Silber erschienen, zum Beispiel Thor.

Anzeige:

Silbermünze Black Panther jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar