African Leopard 2019 in Gold

african-wildlife-leopard-2019-1-oz-goldWer einen Leoparden in freier Wildbahn beobachten möchte, braucht viel Glück. Für Münzsammler sind die scheuen Großkatzen leichter zu entdecken. Schließlich gibt es seit 2018 zusätzlich zum beliebten African Wildlife Elephant die Silbermünzen und Goldmünzen African Wildlife Leopard. Letztere haben eine streng limitierte Auflage von 1.000 Stück, wobei nur 500 Exemplare in Europa verkauft werden.

Das Motiv der Ausgabe 2019 zeigt eine Leopardenmutter mit einem verspielten Jungtier. Während das ausgewachsene Tier entspannt auf der Seite liegt, hat sich der Nachwuchs auf die Hinterpfoten aufgerichtet, um auf Augenhöhe mit der Mutter zu sein. Die Prägung hebt die typischen Flecken und Rosetten des Leopardenfells besonders schön hervor. Diese markante Zeichnung hilft den Großkatzen, die in der Savanne und in Wäldern leben, unbemerkt zu bleiben, wenn sie auf ihre Beute lauern. Denn obwohl Leoparden bis zu 60 Stundenkilometer schnell rennen können, starten sie lieber Überraschungsangriffe – das spart Kräfte.

african-wildlife-leopard-2019-1-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze aus 1 oz Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes Somalia, zu dem ebenfalls zwei Leoparden gehören. Sie fungieren als Schildhalter und stehen dabei auf zwei gekreuzten Speeren und zwei Palmwedeln. Darunter ist der Nennwert von 1.000 Shillings angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen werden jedoch nicht in Somalia, sondern als Agenturausgaben hergestellt. Käufer erhalten sie einzeln gekapselt.

Anzeige:

Goldmünze African Wildlife Leopard 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf African Leopard 2019 in Gold

  1. Pingback: Marvel Comics: Silbermünze Black Panther | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar