75 Jahre Landung in der Normandie: Silbermünze Juno Beach

ww2-juno-beach-viertel-oz-silber Zum 75. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie gab es nicht nur große offizielle Feiern, es erschienen auch eine ganze Reihe von Sammelmünzen. Auch die Royal Canadian Mint bietet den Münzsammlern aus diesem Anlass eine abwechlungsreiche Geschichtsstunde in Silber – schließlich waren 14.000 kanadische Soldaten an der verlustreichen Kampagne beteiligt. Sie landeten am 6. Juni 1944 am Juno Beach, wie eine Silbermünze aus 1/4 oz Feinsilber zeigt.

ww2-juno-beach-viertel-oz-silber-aufstellerIn den frühen Morgenstunden erreichten die Landungsfahrzeuge die französische Küste. Die Männer mussten abspringen, rund 45 Meter durch das kalte Wasser des Atlantiks waten und anschließend rund 200 Meter Strand überwinden – und das alles über Minen hinweg und unter heftigem Beschuss von deutscher Seite. Wie Wellen brandeten die Soldaten gegen den „Atlantikwall“ der Wehrmacht. Vor allem während der ersten Stunde des Angriffs waren die Verluste hoch. Schließlich gelang es den Kanadiern jedoch, einen Landekopf zu sichern und die Invasion konnte beginnen. Am Ende des Tages waren die kanadischen Truppen weiter ins Landesinnere vorgerückt als alle anderen alliierten Einheiten, die an der Invasion beteiligt waren.

ww2-juno-beach-viertel-oz-silber-wertseiteAuf der Silbermünze steht der Abdruck eines Soldatenstiefels im Sand im Mittelpunkt. Dieses kurzlebige Symbol der Landung – so die Interpretation – repräsentiert den unauslöschlichen Abdruck, den kanadische Soldaten in der Geschichte hinterlassen haben. Denn mit der Normandiekampagne gelang es den Alliierten, eine zweite Front zu eröffnen. Unter dem Fußabdruck sind der Name Juno und die Jahreszahlen 1944 sowie 2019 verzeichnet. An den Strand brandende Wellen komplettieren das Motiv. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 27 Millimetern ist außerdem eingebettet in eine aufstellbare Karte, die ein Bild der Soldaten am Strand zeigt. Das in Reverse Proof geprägte Sammlerstück enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 3 CAD. Die Auflage beträgt 100.000 Exemplare. Eine Silbermünze zum D-Day ist auch in der Battlefront-Serie der Royal Canadian Mint erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Juno Beach jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar