Silberne Briefmarke zum ersten Nonstop-Flug über den Atlantik

briefmarke-nonstop-transatlantik-flug-1-oz-silber-koloriertVor genau 100 Jahren, am 14. Juni 1919, starteten die britischen Piloten John Alcock und Arthur Whitten Brown in Neufundland zu einem historischen Flug: In ihrem Doppeldecker schafften sie es trotz aller Widrigkeiten bis nach Irland – und damit einmal über den Atlantik. 50 Jahre später erinnerte eine kanadische Briefmarke an ihre Leistung. Und nun, weitere 50 Jahre nach den Ereignissen, hat die Royal Canadian Mint das Design dieser Briefmarke auf eine exklusive Silbermünze in Briefmarkenform übertragen.

Viele verbinden die Atlantiküberquerung im Flugzeug mit dem Namen Charles Lindbergh. Der Amerikaner flog als erster Pilot alleine nonstop von New York nach Paris. Doch die Überquerung des Atlantiks war vorher schon anderen gelungen, als ersten den beiden Briten in ihrem umgebauten Vickers Vimy Bomber aus dem Ersten Weltkrieg. Der Doppeldecker war alles andere als komfortabel; es gab nicht einmal ein geschlossenes Cockpit, das die Männer vor den Elementen geschützt hätte. Was die beiden und noch weitere konkurrierende Teams dennoch zu dieser waghalsigen Reise veranlasste, waren 10.000 Pfund Preisgeld, die die Daily Mail für den ersten Nonstop-Transatlantikflug ausgesetzt hatte. Die kürzeste Möglichkeit dafür bot die Strecke von Neufundland bis Irland. Dafür machten Lage und Wetter des Startpunkts in St. John’s schon das Abheben schwer. Auf dem Flug trotzten Alcock und Brown Nebel, Schnee und Regen. Dennoch erreichten sie am 15. Juni schließlich Irlands grüne Küste. Doch die vermeintliche Wiese, die sie als Landeplatz aussuchten, stellte sich als Moor heraus, sodass der Flug mit einer Bruchlandung endete – die beide aber unverletzt überstanden.

briefmarke-nonstop-transatlantik-flug-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Briefmarke von 1969 – und damit auch die Silbermünze von 2019 – zeigt den auffälligen Doppeldecker im Flug über der blauen Wasserfläche. An den Seiten sind die Küsten von Neufundland und Europa wie auf einer Karte eingezeichnet. Unten weist ein Text auf Englisch und Französisch auf die besondere Leistung der Piloten hin. Die Briefmarke hatte einen Wert von 15 Cent, der rechts verzeichnet ist. Bei der Silbermünze beträgt der Nennwert aber 50 Cents. Er ist umseitig zusammen mit dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Ein Muster aus Ahornblättern bildet hier den Hintergrund. Eine Besonderheit des Sammlerstücks ist der gezackte Rand wie bei einer echte Briefmarke. Die Silbermünze ist 51 mal 30 Millimeter groß, enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgeliefert wird dieses in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück mit einem nummerierten Echtheitszertifikat und verpackt in ein Etui.

Anzeige:

Silbermünze erster Nonstop-Transatlantikflug jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar