Silbermünze 100 Jahre Schlacht bei Vimy

canada-battle-of-vimy-ridge-10-oz-silberFür die junge kanadische Nation war es ein entscheidendes Ereignis: die Schlacht bei Vimy während des Ersten Weltkriegs. 100 Jahre nach den historischen Ereignissen gibt die Royal Canadian Mint eine aufwendig gestaltete Silbermünze heraus, die den Einsatz und Erfolg der kanadischen Truppen würdigt. Das Sammlerstück für Geschichtsfans enthält ganze 10 oz Feinsilber und wird in einem edlen Holzetui ausgegeben. Die Auflage ist auf nur 750 Exemplare limitiert.

Der Angriff auf den Vimy-Rücken am 9. April 1917 war Teil der Schlacht bei Arras. Den vier Divisionen des kanadischen Korps gelang es, den strategisch wichtigen Höhenzug einzunehmen. Zum ersten Mal kämpften dabei Männer aus den verschiedensten Regionen Kanadas Seite an Seite. Mit dem Sieg begründeten sie den Ruf der kanadischen Streitkräfte als zähe Angriffstruppe und befeuerten den Nationalstolz ihres jungen Landes. Den erhofften großen Durchbruch für die Alliierten im Ersten Weltkrieg brachte die Schlacht jedoch nicht.

canada-battle-of-vimy-ridge-10-oz-silber-2Das Motiv der Silbermünze mit einem stolzen Durchmesser von 76,25 Millimetern zeigt Soldaten beim Nachladen einer 18-Pfünder-Feldkanone. Vorbild für die Darstellung war das Ölgemälde „The Taking of Vimy Ridge, Easter Monday 1917“ von Richard Jack, des ersten offiziellen kanadischen „war artist“. Er sollte wichtige Ereignisse des Krieges für die Nachwelt festhalten. Bei der Royal Canadian Mint hat man sich für die Männer an der Kanone entschieden und die zurückkehrenden Verwundeten, die ebenfalls auf Jacks Bild festgehalten sind, außen vor gelassen. Die Gruppe unterstreicht nicht nur die Bedeutung des Artilleriefeuers für den Erfolg des Angriffs, sondern steht auch symbolisch dafür, wie die kanadischen Soldaten für den Erfolg zusammenarbeiteten.

canada-battle-of-vimy-ridge-10-oz-silber-3Mit seinem Detailreichtum und der Prägung in höchster Proof-Qualität zieht dieses Sammlerstück den Betrachter in seinen Bann. Oberhalb des Bilds sind die Jahreszahlen 1917 und 2017 vermerkt, unten findet man den Nennwert von 100 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Silbermünze ein Porträt von König George V., wie es 1917 auf kanadischen Münzen zu sehen war. Die Münze enthält 10 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Das stilvolle Holzetui ist die angemessene Verpackung für dieses Sammlerstück, zu dem auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört.

Ähnliche Bedeutung wie Vimy für die Kanadier hatte die Schlacht von Gallipoli für die ehemalige britische Kolonie Australien. Zu deren Jubiläum hat die Perth Mint einige Sammlermünzen herausgebracht.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Vimy Ridge jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 100 Jahre Schlacht bei Vimy

  1. Pingback: Silbermünze Die 100 Tage Kanadas | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar