Silber und Murano-Glas: Käfer

dogbane-beetle-1-oz-silber-murano-glas-seite„Kleine Lebewesen“ sind das Thema für die aktuelle Silbermünzen-Serie mit Murano-Glas der Royal Canadian Mint. Die erste Ausgabe zeigte eine Schnecke. Für die zweite haben die Glasbläsermeister nun einen farbenfrohen Käfer gestaltet, der auf die Münze aus 1 oz Silber aufgebracht wurde. Farbapplikationen und Proof-Prägung machen das Sammlerstück perfekt. Münzsammler dürfte es außerdem freuen zu hören, dass die Auflage auf 8.500 Stück heruntergesetzt wurde.

dogbane-beetle-1-oz-silber-murano-glasJeder Käfer ist ein Unikat, das von Glasbläser Giuliano Donaggio in Murano geblasen wurde. Vorbild war der nordamerikanische Dogbane Beetle (Chrysochus auratus), der für seinen metallischen Glanz bekannt ist. Die Glasfigur wird dem realen Vorbild mit ihren schillernden Farben gerecht. Passend zum Namen ist der Käfer auf dem Blatt einer Hundsgiftpflanze dargestellt. Diese ist mit Farbapplikationen gestaltet und bildet einen schönen Hintergrund für das Insekt. Oben am Rand ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet, daneben das Prägejahr.

dogbane-beetle-1-oz-silber-murano-glas-etuiDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück wird in Proof-Qualität geprägt und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Mit 8.500 Exemplaren ist die Auflage deutlich niedriger als bei der letzten Edition, von der 12.500 Stück auf den Markt kamen.

Die Royal Canadian Mint hat schon einige Erfahrung mit den Silbermünzen mit Blüten und Tieren aus Murano-Glas. 2015 gab es eine Wasserschildkröte auf einem treibenden Baumstamm, 2014 war ein Frosch auf einer Seerose an der Reihe, davor ein Schmetterling. Die Nachfrage nach diesen besonderen Sammlerstücken war hoch.

Anzeige:

Silbermünze mit Glas-Käfer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar