Silber und Murano-Glas: Schnecke

venitian-glass-snail-1-oz-silber-koloriertGärtner haben üblicher Weise wenig für sie übrig, aber Münzsammler werden diese Schnecke lieben: Die Royal Canadian Mint setzt ihre Zusammenarbeit mit den weltberühmten Glasermeistern aus Murano fort und startet eine dreiteilige Serie zum Thema „kleine Lebewesen“. Die erste Ausgabe aus 1 oz Feinsilber zeigt eine filigrane Glasschnecke auf einem liebevoll kolorierten Ahornblatt. Die Auflage ist auf 12.500 Stück limitiert.

Die hell schimmernde Schnecke mit kleinen Fühlern und einem kunstvoll gedrehten, braunen Schneckenhaus kommt direkt aus Italien. Jedes der gläsernen Tierchen ist mundgeblasen und damit ein echtes Unikat. Die Schnecke sitzt auf dem Zweig eines Vermont-Ahorns, wie am typischen gesägten Rand der Blätter zu erkennen ist. Diese sind in der Natur sechs bis zwölf Zentimeter breit. Das Blatt im Hintergrund illustriert damit die winzige Größe der Schnecke.

venitian-glass-snail-1-oz-silber-koloriert-etuiÜber dem Motiv sind das Prägejahr und der Nennwert von 20 Dollars aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird in Proof-Qualität geprägt und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Schon seit 2011 gibt die Royal Canadian Mint  Silbermünzen mit Blüten und Tieren aus Murano-Glas aus. Die Ausgabe 2015 zeigt eine Wasserschildkröte auf einem treibenden Baumstamm, 2014 war ein Frosch auf einer Seerose an der Reihe, davor ein Schmetterling. Die Nachfrage nach diesen besonderen Sammlerstücken war hoch.

Anzeige:

Silbermünze mit Glas-Schnecke jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silber und Murano-Glas: Schnecke

  1. Pingback: Silber und Murano-Glas: Käfer | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Schildkröte | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar