Tier-Taler aus Österreich: Schildkröte

oesterreich-tiertaler-schildkröteDie bunte Welt der Tiere präsentiert die Münze Österreich mit einer zwölfteiligen Serie von Buntmetallmünzen. Inzwischen ist schon die zehnte Ausgabe erschienen. Sie ist den Schildkröten gewidmet und war wie die Vorgänger bei der Prägeanstalt schnell ausverkauft. Mit Farbapplikationen und Leuchteffekt sind die Tiertaler mit dem exotischen Nennwert von 3 Euro nämlich ein echtes Highlight für junge Münzsammler. Die Auflage beträgt 50.000 Stück pro Ausgabe.

oesterreich-tiertaler-schildkröte-dunkelIn Österreich kommt ebenso wie in Deutschland nur eine einzige Schildkrötenart in freier Natur vor: die Europäische Sumpfschildkröte. Die scheuen Tiere können über 100 Jahre alt werden, sind allerdings vom Aussterben bedroht. Das führt man einerseits darauf zurück, dass die Schildkröten früher eine beliebte Fastenspeise waren. Noch verheerender ist jedoch die Zerstörung ihres Lebensraumes. Sümpfe wurden für die Landwirtschaft trockengelegt, Flussauen bei der Begradigung von Flüssen zerstört. Auch geeignete Plätze für die Eiablage sind selten geworden. Wenn die Weibchen Ende Mai ihre Eier an einer günstigen sonnigen Stelle vergraben, schlüpft im Spätsommer der Schildkrötennachwuchs und macht sich sofort auf den Weg ins Wasser. Dort futtern die Kleinen alles, was sie kriegen: Insekten, Schnecken, Kaulquappen, Würmer, Fische oder Aas. Ausgewachsen erreichen sie eine Panzerlänge von ungefähr 23 Zentimetern und bringen mehr als 1 Kilogramm auf die Waage.

oesterreich-tiertaler-schildkröte-wertseiteFür das Motiv der Münze haben die Designer eine Meeresschildkröte ausgesucht. Ihr Lebensraum zwischen Muscheln und Korallen macht sich als Münzmotiv sicher besser als ein Sumpfgebiet. Die Schildkröte ist mit Farbapplikationen gestaltet. Wie man im Dunkeln sieht, sind ihre Konturen außerdem mit Leuchtfarbe nachgezogen. Rechts findet man das Prägejahr 2019, unten den Namen Schildkröte. Die Wertseite zeigt alle Tiere, die für die Serie ausgewählt wurden, im Kleinformat. Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf, Papagei, Hai, Eule und Frosch sind bereits erschienen. Unten ist der Nennwert von 3 Euro verzeichnet. Das Sammlerstück in der Qualität handgehoben hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von insgesamt 16 Gramm. Zur Tiertaler-Serie gibt es auch ein passendes Sammelalbum, in dem alle Ausgaben Platz haben.

Anzeige:

Buntmetallmünze Schildkröte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Tier-Taler aus Österreich: Schildkröte

  1. Pingback: Karibisches Silber: Seepferdchen aus Barbados | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Flusskrebs | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar