Silbernes Osterei: Vegreville Pysanka

pysanka-2019-1-oz-silber-koloriertEin riesiges Osterei ist das Wahrzeichen der Stadt Vegreville in der kanadischen Provinz Alberta. Genauer gesagt, handelt es sich um ein Pysanka, ein bemaltes Ei nach ukrainischer Tradition. Das Vegreville Pysanka war das Vorbild für eine neue Silbermünze der Royal Canadian Mint. Das Sammlerstück ist natürlich eiförmig und außerdem mit aufwendigen Farbapplikationen geschmückt. Die Auflage ist auf nur 5.000 Stück limitiert.

pysanka-2019-1-oz-silber-koloriert-3Trotz des französischen Ortsnamens stammen viele Einwohner von Vegreville von ukrainischen Vorfahren ab. Darauf nimmt die größte Attraktion der kleinen Stadt Bezug: Das riesige Osterei, das 1975 zum 100-jährigen Jubiläum der Royal Canadian Mounted Police aufgestellt wurde. Es wurde von Paul Maxum Sembaliuk entworfen und ist 7,8 Meter lang. Um das riesige Ei – heute das zweitgrößte Pysanka der Welt – zu bauen, wurde anodisiertes Aluminium verwendet. Computerberechnungen machten es möglich, aus den zweidimensionalen Kacheln das dreidimensionale Ei entstehen zu lassen. Es besteht aus 524 hexagonalen Sternen und 2.208 gleichseitigen Dreiecken.

pysanka-2019-1-oz-silber-koloriert-2Ganz so viele Kacheln hatten auf der Silbermünze nicht Platz. Doch sie gibt die Muster und Farben des Originals wieder: Gold und Silber stehen für Glück, Bronze für das Land, das die Einwohner der Stadt seit Generationen ernährt. Die Sterne stehen als Windmühlen für eine gute Ernte, die Dreiecke symbolisieren die Dreifaltigkeit und Einheit. Ein Wolfzahnmuster steht für Sicherheit und bildet den Bezug zur Royal Canadian Mounted Police. Auf einem silbernen Band in der unteren Hälfte findet man den Nennwert von 20 CAD, das Prägejahr 2019 und das Wort Canada. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig steht das Porträt von Königin Elizabeth II. im Mittelpunkt. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie ist 45 Millimeter lang und an der breitesten Stelle 33 Millimeter breit. Ausgeliefert wird sie im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Die Royal Canadian Mint gibt schon seit einigen Jahren Pysanka-Münzen heraus, vergangenes Jahr zum Beispiel die Silbermünze Golden Spring Pysanka.

Anzeige:

Silbermünze Vegreville Pysanka jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbernes Osterei: Vegreville Pysanka

  1. Pingback: Aus dem Ei gepellt: Silbermünze schlüpfender Hadrosaurier | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Goldenes Osterei: Eternal Blessing Pysanka | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar