Queen’s Beasts in Gold: Yale of Beaufort

queens-beasts-yale-of-beaufort-1-oz-goldEin fantastisches Fabelwesen präsentiert die siebte Ausgabe der Goldmünzen-Serie „The Queen’s Beasts“: das Yale. Zusammen mit dem Lion of England, dem Griffin of Edward III., dem Red Dragon of Wales, dem Unicorn of Scotland, dem Black Bull of Clarence, dem Falken des Hauses Plantagenet und drei weiteren „Wächtern“ flankierte dieses Wappentier des Hauses Beaufort den Eingang zur Westminster Abbey, als Königin Elizabteh II. gekrönt wurde. In Stempelglanz-Prägung ist es in einer Version aus 1 oz sowie aus 1/4 oz Gold erhältlich.

Das Yale ist eine Art heraldische Antilope. Diese haben zwar Ähnlichkeit mit dem realen Tier, tragen aber auch Züge von Fabelwesen. Die außergewöhnlichste Eigenschaft des Yale ist, dass es seine Hörner in unterschiedliche Richtungen drehen kann. Dieses erstaunliche Können führt auch das Yale of Beaufort vor. Außerdem hat es einen gefleckten Körper und Hauer wie ein Eber. Seine Verbindung zum englischen Königshaus geht auf Margaret Beaufort zurück. Sie gab das Wappen an ihren Sohn Henry VII weiter, der 1485 als erster König des Hauses Tudor den Thron bestieg. Auf ihn geht das goldene Fallgitter auf dem Schild zurück, den das Fabeltier präsentiert.

queens-beasts-yale-of-beaufort-1-oz-gold-2Das Wappentier ist von einem Rahmen umgeben, in den seine Hörner hineinragen. Auf diesem sind der Name, das Gewicht und der Feingehalt (99,99 Prozent) der Goldmünze sowie das Jahr 2019 verzeichnet. Die Münze hat einen geriffelten Rand und zeigt auf der Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark sowie die Abkürzung D.G. Reg. F. D.  für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Die Version aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 britischen Pfund. Bei der kleineren beträgt der Durchmesser 22 Millimeter, der Nennwert liegt bei 25 Pfund.

Anzeige:

Goldmünze The Yale of Beaufort jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar