The Queen’s Beasts: Griffin of Edward III. aus 10 oz Silber

queen-s-beasts-griffin-edward-iii-10-oz-silberEin Tier aus der Legende für einen legendären König: Unter den „Queen’s Beasts“, die bei der Krönung von Elizabeth II. den Eingang von Westminster Abbey bewachten, war auch der Greif König Edwards III. Die Royal Mint hat ihn für ihre Silbermünzen-Serie auf 10 oz Feinsilber gebannt. In der Serie sind bereits der englische Löwe, das schottische Einhorn und der Rote Drache von Wales erschienen.

Edward III. gehört zu den schillerndsten Figuren der englischen Geschichte. Er regierte 50 Jahre lang – von 1327 bis zu seinem Tod 1377. Unter ihm wurde England zu einer der wichtigsten Militärmächte in Europa. Er schaffte es, den Adel an sich zu binden und gründete den Hosenbandorden nach dem Vorbild von König Artus‘ Tafelrunde. Mit seinem Anspruch auf den französischen Thron begann der 100-jährige Krieg, in dem er zunächst einige wichtige Erfolge verzeichnen konnte – darunter die Eroberung von Calais. Sein privates Siegel zeigte den Greif, eine fabelhafte Mischung aus Löwe und Adler.

queen-s-beasts-griffin-edward-iii-10-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze ist der Greif mit ausgebreiteten Flügeln zu sehen. Während diese ebenso wie der gefiederte Kopf und der Schnabel einem Adler nachempfunden sind, erinnern der Schwanz und die Hinterbeine an einen Löwen. Mit den klauenhaften Vorderbeinen hält der Greif einen Wappenschild, der den Turm von Windsor Castle zeigt, wo Edward III. geboren wurde. Die Silbermünze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Der Nennwert beträgt 10 Pfund. Außerdem ist die Abkürzung D.G. Reg. F. D. verzeichnet, die für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens) steht. Die Münzen werden von der Prägeanstalt gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Griffin of Edward III jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf The Queen’s Beasts: Griffin of Edward III. aus 10 oz Silber

  1. Pingback: Queen’s Beasts in Silber: White Lion of Mortimer | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: The Queen’s Beasts: Yale of Beaufort aus 10 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar