Superman’s Shield in Silber

dc-comics-supermans-shield-10-oz-silber-koloriertDer Schild mit dem S ist eines der berühmtesten Logos der Welt. Man muss kein Comic-Fan sein, um dieses Zeichen sofort zu erkennen: Es gehört zu Superman, dem Mann aus Stahl. Die Royal Canadian Mint hat Supermans Schild jetzt auf eindrucksvolle Art zum Sammlerstück gemacht: 10 oz Feinsilber, detailreiche Proof-Prägung und durchscheinende Emaille machen diese Silbermünze zusammen mit der außergewöhnlichen Form zu einem echten Sammlerhighlight.

dc-comics-supermans-shield-10-oz-silber-koloriert-etui1938 brach eine neue Comic-Ära an – das Zeitalter der Superhelden. Superman war der erste dieser Weltretter mit übermenschlichen Kräften, vor Batman, Spiderman, Wonderwoman und Co. Unverwundbar, stark, schnell und ausgestattet mit der Fähigkeit zu fliegen, einem Röntgenblick, superscharfem Gehör und noch einigem mehr ist er ein Kämpfer für das Gute, der sich im Alltag als Reporter tarnt. Im Laufe ihrer fast 80jährigen Geschichte hat die Figur allerdings auch ein paar Wandlungen durchgemacht. Manche davon betrafen auch ihr typisches, blau-rotes Outfit. Doch das Logo auf der Brust blieb dabei immer sofort erkennbar.

dc-comics-supermans-shield-10-oz-silber-koloriert-shipperSupermans Aussehen im Wandel der Zeiten ist auf der Silbermünze zu sehen: Das S und der rote Rand sind mit einem detailreich geprägten Comicstrip unterlegt, der verschiedene Versionen der berühmten Figur zeigt. Das leuchtende Rot ist einer transparenten Emaille-Schicht zu verdanken, die auf diese Teile des Sammlerstücks aufgebracht wurde. Ein Halbtonmuster in den Bereichen zwischen Buchstabe und Rand vervollständigt das Motiv. Die Silbermünze aus 10 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) ist 110 mal 87,5 Millimeter groß. Der Münzrand ist geriffelt mit glatten Abschnitten. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert von 100 CAD ist ebenso auf dieser Seite zu finden wie das Prägejahr 2017. Die Münze wird gekapselt, im Etui und mit passender Umverpackung ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Auflage ist auf nur 1.500 Stück begrenzt.

Den DC Comic-Helden hat die Royal Canadian Mint schon früher eine Münzserie gewidmet.

Anzeige:

Silbermünze DC Comics Superman’s Shield jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar