Kookaburra 2018 aus 1 Kilo Silber

kookaburra-2018-1-kg-silberZusammen mit Koala und Känguru gehört der Kookaburra zu den bekanntesten Vertretern der australischen Tierwelt – und zu den Motiven für die beliebten silbernen Anlagemünzen der Perth Mint. Schon seit 1990 gibt die Prägeanstalt die Bullionmünzen mit dem Jägerliest heraus; der größte Kookaburra enthält 1 Kilogramm Feinsilber. Da das Motiv jährlich wechselt und es zudem immer wieder verschiedene Ausgaben in Proof-Prägung gibt, ist dieser Anlageklassiker auch für Münzsammler interessant.

Zum ersten Mal seit der Ausgabe 2002 ist der Kookaburra auf den Silbermünzen des Jahrgangs 2018 im Flug dargestellt – diesmal aber von der Seite. An den gespreizten Flügeln fächern sich die Federn auf. Jede einzelne ist liebevoll herausgearbeitet, ebenso wie der sichtbare Fuß und der kräftige Schnabel. Im Hintergrund steht der Vollmond am Himmel. Dass der Kookaburra auf deutsch auch „Lachender Hans“ genannt wird, verdankt er übrigens seinem markanten Ruf. Diesen lässt er vor allem vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang hören.

kookaburra-2018-1-kg-silber-wertseiteUnten sind Prägejahr, Gewicht und der Feingehalt von 999,9/1000 verzeichnet. Die Münze aus einem Kilogramm Feinsilber hat einen Durchmesser von 101,00 Millimetern und eine Dicke von 14,60 Millimetern. Der Nennwert liegt bei 30 australischen Dollars und ist umseitig unter dem Porträt der Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Die großen Kookaburras werden einzeln gekapselt ausgeliefert.

Anzeige:

Kookaburra 2018 aus 1 kg Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar