Queen’s Beasts in Gold: Das schottische Einhorn

queen-s-beasts-unicorn-of-scotland-1-oz-goldEinhörner sind flauschig und rosa, sie futtern Kekse, tanzen auf Regenbögen und pupsen Marshmallows. Was wohl die schottischen Könige dazu sagen würden, wenn sie ihr stolzes Wappentier so sehen könnten? Ihnen galt das Einhorn noch als Symbol der Unbezähmbarkeit und der Männlichkeit. Als solches gehörte es auch zu den zehn Wappentieren, die bei der Krönung von Queen Elizabeth II. den Eingang zu Westminster Abbey säumten. Und auch in der Goldmünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ der Royal Mint ist jetzt die Ausgabe Unicorn of Scotland erschienen.

Im 12. Jahrhundert tauchte das Einhorn unter William I. erstmals im schottischen Wappen auf. Der schottische König James, der 1603 als erster seines Namens auch den englischen Thron besteigen sollte, führte ein Wappen mit zwei Einhörnern, die einen Schild hielten. Später ersetzte er eines davon mit dem englischen Löwen. Noch heute halten Löwe und Einhorn den Schild des Wappen des Vereinigten Königreichs. Im Gegensatz zum Löwen ist das Einhorn jedoch angekettet. Schließlich galt das Tier als wild; angeblich konnte es nur von einer Jungfrau gezähmt werden – oder eben von den mächtigen schottischen Königen.

Auch die Goldmünze zeigt ein angekettetes Einhorn, das durchaus einen wilden und kraftvollen Eindruck macht. Es hält einen Schild mit dem schottischen Löwen (im Original ein roter Löwe mit blauer Zunge und blauen Klauen auf gelbem Feld). Die Münze hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie ist in Stempelglanz-Prägung aus 1 oz oder 1/4 oz Feingold erhältlich. Die Version aus 1 oz Gold hat einen Nennwert von 100 britischen Pfund. Er ist auf der Wertseite zu finden, die das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark zeigt. Die Abkürzung D.G. Reg. F. D. steht für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Die Serie startete mit dem Lion of England, gefolgt vom Griffin of Edward III. und dem Red Dragon of Wales.

Anzeige:

Goldmünze Unicorn of Scotland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar