Wildtiere in Gold: Steinbock

oesterreich-wildtiere-steinbock-half-oz-goldDer König der Bergsteiger ziert die neueste Ausgabe der Goldmünzen-Serie „Unseren Wildtieren auf der Spur“ der Münze Österreich: der Steinbock. Nach  Rothirsch, Wildschwein, Auerhahn und Rotfuchs erwartet Tierfans wieder eine liebevoll gestaltete Münze mit einem naturnahen Motiv. Die Sammlerstücke sind in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt und tragen einen  Nennwert von 100 Euro. Die Auflage ist auf 30.000 Stück begrenzt.

Stolz präsentiert sich der Steinbock auf der Wertseite der Goldmünze. Seine geschwungenen Hörner umrahmen den Nennwert von 100 Euro, sein Blick geht zur Seite. Der kräftige Hals deutet den muskulösen Körper an. Steinböcke können ein Gewicht von mehr als 100 Kilogramm erreichen. Ihren eindrucksvollen Hörnern wurden früher magische Kräfte nachgesagt; außerdem waren sie eine äußerst beliebte Jagdtrophäe. Das führte dazu, dass der Steinbock in den Alpen schon im 19. Jahrhundert beinahe ausgerottet war. Nur in Italien überlebte eine kleine Population, von der alle ca. 45.000 heute lebenden Tiere abstammen. Neben dem Porträt des Steinbocks zeigt das Münzmotiv einen Berggipfel als Hinweis auf den Lebensraum der Tiere. Im Vordergrund sind außerdem Enzian und Edelweiß zu erkennen.

oesterreich-wildtiere-steinbock-half-oz-gold-2Die Rückseite zeigt einen Steinbock und ein Jungtier in ihrem natürlichen Lebensraum – dem Hochgebirge. Steinböcke steigen bis auf über 3500 Meter auf und sind ausgezeichnete Kletterer. Die beiden Tiere auf dem Münzmotiv stehen in einer steilen Felswand. Auf dem schmalen Absatz ist gerade noch Platz für ein Edelweiß und ein kleines Murmeltier im Vordergrund. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 30 Millimetern und ein Feingewicht von 16 Gramm. Der Feingehalt liegt bei diesen Sammlerstücken bei 986/1000. Der Münzrand ist glatt. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich. Sie werden mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Übrigens hat die Münze Österreich auch für Tierfans mit kleinem Budget etwas im Programm: die Tiertaler-Serie.

Anzeige:

Goldmünze Steinbock jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wildtiere in Gold: Steinbock

  1. Pingback: Weihnachtsgeschenke in Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar