Queen’s Beasts in Gold: The Falcon of the Plantagenets

queens-beasts-falcon-quarter-oz-goldAls Königin Elizabeth II. am Tag ihrer Krönung Westminster Abbey betrat, schritt sie vorbei an zehn „Wächtern“, die an ihre lange und stolze Ahnenlinie erinnerten. Darunter waren der Lion of England, der Griffin of Edward III., der Red Dragon of Wales , das Unicorn of Scotland, der Black Bull of Clarence und der Falke des Hauses Plantagenet. Letzterem ist die sechste Ausgabe der Goldmünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ der Royal Mint gewidmet.

Das Haus Plantagenet gehörte zu den wichtigsten Herrscherdynastien des Hochmittelalters. Seine Wurzeln liegen in Frankreich. Mit Heinrich II. gelangten die Plantagenets 1154 auf den englischen Thron. Edward III. war der erste, der den Falken als Wappentier nutzte. Sein Enkel Richard II. tat es ihm gleich, ebenso Edwards Söhne John of Gaunt und Edmund of Langley, die Vorväter der Häuser Lancaster und York, die sich später in den Rosenkriegen gegenüber standen. Zu dieser Zeit wurde der Falke mit dem Haus York in Verbindung gebracht. Auch das persönliche Wappen Edwards IV. zeigt den stolzen Raubvogel. Dieses Wappen, ein Falke auf einem Fesselschloss, ist auf der Goldmünze abgebildet. Das Schloss ist leicht geöffnet und versinnbildlicht damit Edwards Anspruch auf den Thron, der von den Anhängern der Lancasters stets bestritten wurde.

Das Wappen Edwards ist auf einem Schild abgebildet, der wiederum von einem Falken gehalten wird. Er ragt oben leicht über den Rahmen, der dieses Bildmotiv von den Textteilen trennt. Der Name des „Beasts“ ist zu lesen, daneben sind das Gewicht und der Feingehalt der Goldmünze sowie das Jahr 2019 verzeichnet. Das Sammlerstück ist sowohl aus 1 oz als auch aus 1/4 oz Feingold erhältlich. Die größere Version hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 britischen Pfund. Bei der kleineren beträgt der Durchmesser 22 Millimeter, der Nennwert liegt bei 25 Pfund. Beide haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent und sind in Stempelglanz-Qualität geprägt. Die Ränder sind geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D.  für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens).

Anzeige:

Goldmünze The Falcon of the Plantagenets jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar